
©Wittke-Fotos-nh24
NEUKIRCHEN (KNÜLL). Bei einer menschlichen Lichterkette in Neukirchen (Knüll) haben am Mittwochabend mehr als 100 Teilnehmer ein Zeichen gegen Hass und Hetze gesetzt. Vor dem Rathaus trugen viele Kerzen und einige hatten ihre Kinder mitgebracht.
Theresia Bär rief dazu auf, sich gegen Extremismus zu vereinen und in schwierigen Zeiten ein Licht der Menschlichkeit zu sein. Sie dankte den Unterstützern der Veranstaltung, darunter der Schwalm-Eder-Kreis, vertreten durch den Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann sowie die Stadt Neukirchen und Bürgermeister Marian Knauff.
Ihre Schwester Friederike Bär sprach über die Wiederholung extremistischer Tendenzen in der Geschichte und die Notwendigkeit, sich klar gegen Rassismus und Diskriminierung zu positionieren. Sie betonte die Bedeutung von Gemeinschaft und einer offenen Gesellschaft. Zudem appellierte sie an die Teilnehmer, sich aktiv für demokratische Werte einzusetzen.
In ihrer Rede erinnerte Bär an die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer, die einst sagte: „So hat es damals auch angefangen.“ Sie zog Parallelen zur politischen Entwicklung in den frühen 1930er-Jahren und zitierte den ehemaligen CDU-Politiker Michel Friedman: „Man kann nicht mehr von den Anfängen sprechen – wir sind längst mittendrin.“
Bär sprach sich dafür aus, dass politische und gesellschaftliche Uneinigkeiten auf demokratischem Boden ausgefochten werden, demokratische Parteien die politische Agenda stärker bestimmen und wichtige Themen angehen, die Menschen in Deutschland tagtäglich betreffen, „wie Inflation, Bildung, Gesundheitsversorgung, häusliche Gewalt, Femizide oder das Klima.“
Bürgermeister Marian Knauff hob hervor, dass Demokratie nicht als selbstverständlich angesehen werden dürfe. Er betonte die Notwendigkeit, Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen sowie demokratische Werte besonders in Krisenzeiten zu stärken.
Die Veranstaltung endete ohne Vorkommnisse, mit Musik und einem Lichtermeer.
Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv für Toleranz und eine vielfältige Gesellschaft einzusetzen. (wal)




















31 Kommentare
@Double Checker , Eowyn
Schöne Grüße an den Wanderwitz ! Daraus wird nix mehr !
abwarten.
Es geht doch nichts über gelungene Einwanderung 😚😚😚
Ironie Off .
Noch ein Beispiel !
https://www.focus.de/panorama/auch-kinder-unter-opfern-jugendbanden-terrorisieren-dresden-raedelsfuehrer-in-anstalt-gewalt-eskaliert-weiter_id_260702772.html
Aber Demos gegen Rechts und Demokratie ! 😚
Es ist ja schön und gut das Leute für ihre Überzeungen demonstrieren. Allerdings diese ständigen Vergleiche mit dem dritten Reich und wie es anfing und jetzt sind wir „schon mitten drin“. Also mal ehrlich diese Menschen genießen das Privileg für ihre, sei es noch so bekloppten, Überzeugungen auf die Straße zu gehen. Werden sogar von staatlichen Instuitionen (SEK, Stadt Neukirchen) unterstützt + erhalten auch noch kräftig Presseartikel. Wir haben demnächst FREIE DEMOKRATISCHE WAHLEN. Jeder kann im übrigen als Wahlbeobachter oder sogar als Wahlhelfer mitmachen. Jeder kann seine Meinung überall kundtun (solang keine Volksverhetzung oder sonstige Straftaten vorliegen). WO genau sind wir bitteschön mitten drin? Das Problem ist eben: Die Leute können nicht mehr akzeptieren, dass es Menschen gibt die andere Meinungen haben. Das geht übrigens in beide Richtungen! Es wäre durchaus hilfreich wenn man sich in die Lage der anderen hereinversetzt was einen bewegt statt sich als linksgrünes pack oder nazis gegenseitig zu beschimpfen. Auch diese Menschen hier bei der Demo haben NULL Feingefühl und empören sich maximal unverhältnismäßig. Wieso wählen denn so viele AfD? Einfach deswegen weil die Leute es satt haben bevormundet und entmündigt zu werden. Einfach deswegen weil in jedem anderen Staat die Bürger und die Bevölkerung Vorrang genießen. Über die Jahre ist einerseits bei der Zuwanderung Fehler über Fehler gemacht wurden aber eben auch politisch hat sich das Klima vergiftet. Das kommt aber eben davon wenn man sich nicht miteinander unterhalten will und lieber die Nazikeule rausgeholt wird. Da werden Menschen abgestochen und direkt darauf gibts erstmal eine Demo gegen Rechts. Null Feingefühl null Auseinandersetzung und maximale Polarisierung. Ich weiß nicht wie es nach der Wahl weitergehen sollte. Mir fehlt jegliche Vorstellungskraft wie man das alles wieder zusammenbekommen kann. Die einen radikalisieren weil sie nicht ernst genommen werden und die anderen schweben auf einer Wolke der Selbstgefälligkeit und dauer Empörung.
Da hat sich die Gerda oder der Erwin mal wieder völlig daneben benommen. Wir sollten jetzt sofort eine Lichterkette gegen Rechts organisieren!
„Zu einer körperlichen Auseinandersetzung soll es gestern Nachmittag (6.2. / 15:30 Uhr) in der Hessischen Landesbahn (Zugnummer: 24414) auf der Fahrt von Frankfurt a.M. in Richtung Kassel gekommen sein. Auf der Strecke im Bereich Treysa soll ein 27-Jähriger aus Somalia zwei 31-jährige Deutsche zunächst tätlich angegriffen haben. Dabei soll der 27-Jährige versucht haben, einen der beiden Geschädigten mit einem Kugelschreiber anzugreifen. Zudem soll er auf sie gespuckt haben. Eine Streife der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Sachverhalt zunächst auf und übergab diesen später zuständigkeitshalber an die Bundespolizeiinspektion Kassel.“
Irgendwie kleben auf dieser Webside die Faschos und Populisten wie Fliegen an der Sch….!
Differenzierte Meinungsbildung und Fakten-Check sind hier überwiegend Fremdwörter.
Lieber wird von den Protagonisten auf emotionalisierende Themen gesetzt.
Irgendwie sehr EINFÄLTIG, um nicht dumm zu sagen.
Willkommen in der Reihe der „Realitätsverweigerer“, denn jeder der nicht deren Meinung ist, beleidigt sie angeblich. Häufig einfach nur mit Fakten 🤣
Aber sie haben mit ihrer Einschätzung genau ins Schwarze getroffen.
Fakten sprechen IMMER für sich!! In Fakten ist keine Meinung enthalten!
So ist es, eben nur hier nicht
@Pedro ,
Fakten ,können Sie haben .
Soweit sind wir dann mit der super Einwanderung gekommen !
https://www.bild.de/regional/bayern/karneval-angst-vor-anschlaegen-erste-umzuege-abgesagt-67a33c6b0a806301417d16da
So etwas gab es früher nicht. Und nun , ist das auch Versagen der Behörden oder der super tollen Politik in unserem ach so demokratischen Deutschland ! Erst Merkel und dann haben SPD und Grüne nochmal richtig einen drauf gepackt !
Wie sagte Eowyn so schön, Willkommen in der Reihe der „Realitätsverweigerer“.
https://www.bild.de/regional/niedersachsen/prozess-lueneburg-20-bewacher-und-spuck-schutz-fuer-pruegel-afrikaner-67a47b97962f9c5582b786ad
@Pedro ,
Das mag vielleicht aus Ihrer Sichtweise heraus so erscheinen ,
Jedoch machen sich diese Menschen sorgen und zwar berechtigt um Deutschland und die innere Sicherheit !
Diese Menschen sind sehr realistisch und können die Beispiele der verfehlten Einwanderungspolitik jeden Tag aufs neue in der Presse lesen .
Und das ist gut so Mittlerweile, früher wurde alles unter den Teppich gekehrt , nur nicht bekannt werden lassen .
Das war das Credo der Politik und der Mainstream Medien !
Heute , zum Glück nicht mehr , und die Wahrheit kommt endlich ans Licht .
Über 60 Prozent wollen eine Neuausrichtung in der Einwanderungspolitik , und das ist gut so !!!!!
Aber die Links Grüne Woke Blase ,und neuerdings auch besetzt durch die Antifa möchten das nicht !
Nein, den Menschen reicht es ! Dann kommen die Grünen und sagen , eh ja noch mehr , wie kaputt sind die ?
Und eines sollte auch bedacht sein , wer hier her kommt,der hat sich anzupassen und zu integrierten .
Jeder Einwanderer der hier ist und einen Job hat , Geld verdienten und sich integriert, der Brauch sich um nichts zu fürchten ! Egal in der wievielten Generation ! Alle anderen Tschüß ! 🛫
Die CDU bringt eine Abstimmung ein und Schwupps kommen die Gutmenschen aus der Ecke,inklusive der Antifa und erklären so eben die CDU zu Nazis !
Da muss sich der Normale Mensch doch fragen ,
WER ignoriert denn hier der Realität ?
Aber solche Größen wie Eowyn , Double Checker und sie Pedro , ja Sie wissen alles und sind Perfekt ! Und nur Ihre Sichtweise ist Richtig .
Haben Sie eigentlich jemals auch nur einmal an die Opfer oder deren Angehörige gedacht , oder keine Zeit wegen einer Demo gegen Rechts !
@Knoppers 1. Sorgen machen: Diesen Punkt verstehe ich! Ich sorge mich derzeit auch bzgl. mancherlei Themen, z.B. Ukraine-Krieg, Klimawandel, wirtschaftliche Situation, Migranten usw.. 2. Realistisch sein: Realistisch zu sein, heißt nicht Nachrichten aus der Presse und den Sozialen Medien ungefiltert anzunehmen. Vielmehr benötigt es bei beinahe jeder Nachricht einen Fakten-Check. Auch in der Politik wird derzeit die Migration verteufelt/ emotionalisiert! Aber, richtig ist, Vieles funktioniert hier nicht gut! 3.: Immigration=Anpassung: Da gebe ich Ihnen recht, denn Flüchtlinge sind Gäste und so verhalten sich auch die meisten. Eine Minderheit macht heftig Krawall und begeht schlimmste Straftaten. 4. CDU = Nazis?: Nein, das behaupte ich nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es bekannte CDU-Abgeordnete, die ich SEHR schätze! Aber Hr. Merz hat etwas undemokratisches mit seinem 5-Punkte-Plan getan und allen die Pistole auf die Brust gesetzt. Das ist ein absoluter Bruch im politischen Miteinander!! Das verurteile ich. Und ich verurteile Pauschalisierungen!! 5.: Meine Sichtweise: Ich behaupte nirgends, dass meine Sichtweise richtig ist, ich vertrete hier meine Meinung und versuche sie sachlich darzulegen. Fakten, statt Emotionen. Und ich suche den Diskurs!
Habe eine Verständnisfrage: Was genau ist an der Sache vom Merz undemokratisch? Es wurde doch das demokratischste überhaupt gemacht: Es wurde abgestimmt. Von freigewählten Volksvertretern.
Das ist das Problem hier: Alles was irgendwie nicht gut gefunden wird, ist neuerdings nicht mehr demokratisch. Das ist Schwachsinn. Es war absolut demokratisch. Was es vielleicht nicht wahr: Das Vorgehen von Merz hat nicht den POLITISCHEN Gepflogenheiten entsprochen. Das kann man so sagen bzw kann so empfunden werden. Aber undemokratisch war es nicht. Kein netter Schachzug und ob sich das rächt wird sich zeigen. Andererseits ging es der anderen Seite auch mehr darum wie er es vorgetragen hat statt um die Sache. Ein politisches Seifentheater von allen Beteiligten. Aber eben politisch und nicht undemokratisch.
@Sozialegedanken
Danke! Ich kann es auch nicht mehr hören dass jeder Vollhorst sofort nach Demokratie schreit oder von Abschaffung der Demokratie schwafelt! Ich fühl mich leicht in die Corona Zeit zurückversetzt wo jeder das Wort „systemrelevant“ für sich beansprucht hat.
Ihr Kommentar zeigt, dass Sie nicht verstanden haben was Demokratie ausmacht und dass eben die AFD nicht zu diesen Werten steht. Es geht nicht nur um Mehrheiten und freie Wahlen, es geht auch um das Prinzip der Gewaltenteilung, freie Presse, Achtung des Grundgesetzes und der Menschenrechte. Diese Prinzipien werden von der AfD verächtlich gemacht und mit Füßen getreten.
Niemand erklärt die CDU zu Nazis. Man verurteilt Merz für sein Verhalten in der Migrationspolitik allein um Stimmen zu fangen. Er setzt auf emotionale Stimmung. Was er vorhat ist so nicht umzusetzen.
Fakt ist doch, daß Magdeburg und Aschaffenburg auf Behördenversagen zurückzuführen sind. In einer Behörde arbeiten keine Politiker,
sondern Menschen wie du und ich und die haben versagt. Die Gesetzgebung hätte ausgereicht. Leider wird das nicht kommuniziert.
Abschiebungen stiegen in 2024 das 4. Jahr in Folge und Zahl illegaler Einreise sind stark zurückgegangen. Beides wird aber die Fluchtmigration nicht stoppen.
Wo und wann fordern die Grünen noch mehr Migration und wusstest du, dass in den Medien Angriffe von Migranten 14 x häufiger genannt werden, als die gleiche Tat von Deutschen.
Meine Ausführungen zu Afd-Lügen hast du unkommentiert gelassen und auch dazu darf ich meine Meinung kundtun, ebenso wie duI
@ Eowyn , die Kluge 😉
Wenn eine Fraktion in den Bundestag ein Gesetz einbringt, muss sie immer damit rechnen, dass sie auch von der AFD Zustimmung bekommt. Wird diese Vorlage dann direkt wieder zurückgezogen, selbst es ein Gesetzesvorhaben ist, das dringend umgesetzt werden muss?
Eine fremde Macht greift Deutschland an und der Bundestag soll den Verteidigungsfall feststellen. Weil aber die AFD Fraktion dem ebenfalls zustimmt, unterlässt man es den Verteidigungsfall festzustellen.
In beiden Fällen war die AFD nicht an der Regierung beteiligt, sondern hat im Bundestag mitbestimmt. Der Bundestag und seine Abgeordneten legen mit ihrer Weigerung, auch Stimmen der AFD in Kauf zu nehmen, gerade das Land lahm. Und die Demos gegen rechts, die in Wahrheit Demos für ganz links sind, sorgen für weitere Lähmung.
Das Problem liegt darin begründet, dass eine verfassungsfeindliche Partei im Parlament sitzen darf. Hoffentlich kommt das AFD Verbotsverfahren vor Gericht durch. Dann könnt ihr euch zwischen den demokratischen Parteien entscheiden und aus die Maus.
Und Leute wie dich nennt man Neunmalklug.
Ich habe nicht e.i.n. Wort über die Zustimmung der Afd verloren, sondern darüber das der Friedrich die populistischen Ansagen der Afd einbringt und er deshalb sicher sein konnte, damit Erfolg zu erzielen.Das ist ein klitzekleiner Unterschied, den solltest auch du erkennen können.
Ja und ich bin auch der Meinung das die Afd in weiten Teilen verfassungsfeindlich und rechtsextrem ist.
Ist schon bemerkenswert, dass Leute gegen sich selbst demonstrieren
Da sind sie wieder, die Realitätsverweigerer.
– Demo in Berlin gegen Israel und jüdische Mitbürger, keine Gegendemo, keine Lichterkette
– tagtäglich Messeropfer durch traumatisierte Neubürger, kein Aufschrei, keine Lichterkette.
So könnte man zig Beispiele nennen, und dann wundert ihr euch, dass die politischen Ränder immer mehr Zulauf bekommen? Nennt man das Kind beim Namen, bekommt man sofort die Afd-Kappe übergestülpt, auch hier im Forum. Eowyn und Double Depper sind hier besonders hervorzuheben, Beleidigungen dürfen ausgesprochen werden, Toleranz ist nur in eine Richtung erwünscht und erlaubt.
Es wird ein hartes Erwachen am 23.02 für die Realitätsverweigerer geben. Und ja, ich freue mich drauf 😅
Man muss doch bei den Migranten auch mal differenzieren zwischen denen die unser Land bereichern indem sie hier integriert sind, den Menschen denen Schutz vor Krieg und Gewalt gewährt wird und denjenigen bei denen die Integration noch nicht gelungen oder gescheitert ist.
Der überwiegende Teil der Migranten bereichert doch unser Land oder wir bieten Schutz vor Krieg und Gewalt. Es ist doch nur eine kleine Minderheit die kriminell. Es ist doch einfach nicht zulässig für die Verfehlungen einer kleinen Minderheit alle Migranten zu stigmatisieren.
Kommt doch einfach mal runter von der Palme und argumentiert nicht so platt, das ist doch schon richtig peinlich. Man glaubt Ihr wohnt alle im Wald
Einer der wenigen lesbaren Kommentare mit Hirn…so denken die meisten Menschen. Danke!
Die Meldung ist ein richtiger Knüller bei der Einwohnerzahl von ca.4000 in Neukirchen.
Eines von vielen Beispielen!
Ganz aktuell !
https://www.focus.de/panorama/welt/i-kill-you-51-straftaten-in-30-tagen-afrikanischer-intensivtaeter-versetzt-niedersachsen-in-angst_id_260698732.html
Diese sogenannten Gutmennschen sehen alles mit Scheuklappen und wieviele Bilder gepostet werden, was sollen die unterstreichen, ihre blanke Verzweiflung? Und wenn ich all diese Namen von Politikern lese, wo waren sie denn mit ihrer Lautstarken verlogenden Stimme, als bei Demonstrationen nach dem Tode von Israelischen Juden öffentlich geschrien worden ist. Wo bleibt das Mitleid und Mitgefühl bei so einer Veranstaltung für die ganzen Opfer und deren Familien, wo bleibt die Einsicht das auch extreme Linke Gewaltsam vorgehen . Verlogende rot grüne Gesellschaft.
Hauptsache, man hat sich mal „wichtig“ gemacht und den Mainstream bedient. Gutmenschen unter sich.
Warum wurde so etwas nicht gemacht, um den Opfern der letzten Jahre zu gedenken? Oder wo waren die Demos als Israel überfallen wurde?
Ausgerechnet in Neukirchen.
Die Wahlergebnisse dort werden, wie bei den vergangenen Wahlen, wahrscheinlich wieder eine sehr düstere blaue Realität wiedergeben.
Hoffentlich hat man auch Kerzen für die Opfer mitgebracht, die sterben müssen, weil wir so tolerant sind. 🙏🙏
Kommentare wurden geschlossen.