Viele Wahlplakate beschädigt
SCHWALMSTADT. In vielen Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises sind in den vergangenen Tagen Wahlplakate zur diesjährigen Bundestagswahl am 23. Februar beschädigt worden. Einige wurden völlig zerstört, andere heruntergerissen oder auch mit unterschiedlichen Konterfeis in verschiedenen Farben beschmiert. Aktuell ist die Polizei dabei, sich einen Überblick zu verschaffen und die eingegangenen Anzeigen auf Zentral zu verarbeiten.
Auch während der vergangenen Wahlkämpfe wurden immer mal wieder Plakate beschädigt. Die hohe Anzahl der jetzigen Beschädigungen ist aber ungewöhnlich, so ein Polizeisprecher. In allen Fällen ermitteln die Beamten der Abteilung Staatsschutz bei der Kriminalpolizei.
Zwei Einbrüche in Wohnhäuser in Borken
BORKEN. Unbekannte sind zwischen Freitagabend, 31. Januar 2025, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 1. Februar 2025, 8 Uhr, in zwei Wohnhäuser im Scheibenweg eingebrochen. Nach bisherigen Ermittlungen schlugen die Täter ein Fenster eines Einfamilienhauses ein und verschafften sich so Zutritt. Im Inneren durchsuchten sie mehrere Räume nach Wertgegenständen und entwendeten diverse Goldschmuckstücke sowie eine Digitalkamera. Der Sachschaden am Gebäude wird auf etwa 500 EUR geschätzt. Im gleichen Zeitraum drangen Unbekannte in ein benachbartes Wohnhaus ein, indem sie ein Kellerfenster aufhebelten. Auch hier wurden die Räume durchsucht, nach aktuellem Stand jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden am Kellerfenster wird auf rund 200 EUR beziffert.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg