SCHWALMSTADT-TRUTZHAIN. Am kommenden Samstag, dem 8. Februar, um 13 Uhr, findet die erste öffentliche Geländeführung der Gedenkstätte und des Museums Trutzhain im Jahr 2025 statt. Christian Steidl wird in der etwa zweistündigen Führung die einzigartige Geschichte des Ortes vorstellen, der 1951 aus dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager STALAG IX A Ziegenhain entstand.
Der Rundgang führt entlang der historischen Lagerstraße bis zum Waldfriedhof (STALAG-Friedhof II für sowjetische Tote). An verschiedenen Gebäuden werden die unterschiedlichen Nutzungsphasen des Lagers erläutert und die Geschichte der Friedhöfe thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Gemeinde Trutzhain in den 1950er Jahren.
Eine vorherige Anmeldung wird erbeten – telefonisch unter 06691-710662 oder per E-Mail an info@gedenkstaette-trutzhain.de. Bei schlechtem Wetter kann die Führung in die Innenräume des Museums verlegt werden. Treffpunkt ist das Museum im Seilerweg 1 in Schwalmstadt-Trutzhain. (wal)