FRIELENDORF. Der Silbersee im Naturpark Knüll, einst eine Abbaugrube für Braunkohle, ist heute ein beliebtes Naherholungsziel. Ein neuer Naturpark-Infopoint am WellnessParadies bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Sees und gibt Wandertipps, etwa für den Premiumwanderweg „Schwan am Silbersee“ und den „Bergbau- und Naturlehrpfad“.
Der Infopoint informiert anschaulich über den Wandel der Region und lädt dazu ein, Spuren des früheren Braunkohleabbaus zu entdecken. Unterstützt durch Fördermittel des Landes Hessen, ergänzt er das touristische Angebot am Silbersee. Die nächste geführte Wanderung „Auf den Spuren der Braunkohle“ findet am Samstag, 12. April, um 14 Uhr statt.
Hintergrund
Der Naturpark Knüll hat im Jahr 2023 eine Machbarkeitsstudie zum Thema Infostellen im Naturpark durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie wurden verschiedene Möglichkeiten untersucht und priorisiert, wie Menschen im Naturpark über diesen informiert werden können. Eine der priorisierten Maßnahmen ist die Etablierung von Infopoints. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung mehrerer Informationstafeln, die über den Naturpark im Allgemeinen und die Besonderheiten in der direkten Umgebung des Standorts informieren. Sie sensibilisieren die Besuchenden dafür, dass sie sich in einem Gebiet mit besonderer Schutz- und Erholungsfunktion befinden und informieren über die Besonderheiten, einschließlich der Ziele und Angebote des Naturparks und, wie in diesem Fall, der spannenden Landschaftsgeschichte dieses eindrucksvollen Ortes. (wal)