HOMBERG (EFZE) | FRIELENDORF | SCHWALMSTADT. Am Montagabend bemerkte ein Verkehrsteilnehmer einen in Homberg gestohlenen Mercedes Sprinter im Bereich Frielendorf-Gebersdorf Er verständigte die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt sichtete das Fahrzeug kurz darauf auf der B 254 bei Frielendorf-Leimsfeld in Fahrtrichtung Schwalmstadt.
Als der Transporter in der Friedrich-Ebert-Straße in Treysa gestoppt werden sollte, versuchte der Fahrer zu fliehen. Während der kurzen Verfolgungsfahrt fuhr das Fahrzeug auch auf die Gegenfahrbahn und streifte dort einen Streifenwagen.
Polizisten konnten den Transporter schließlich anhalten und den 21-jährigen Fahrer aus dem Schwalm-Eder-Kreis vorläufig festnehmen. Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln führten zu einer Blutentnahme. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss sich unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie weiterer verkehrsrechtlicher Verstöße verantworten. Der Transporter wurde vorerst sichergestellt und in der Folge an den rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt. Die Höhe des Schadens steht bislang nicht fest. (wal)