NEUENSTEIN. Der Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet lädt am Donnerstag, dem 13. Februar 2025, um 19 Uhr zu einem Austausch über die extensive Weidehaltung im Knüll ein. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Neuenstein-Aua, Wiesenweg 3, statt.
Die Kulturlandschaft des Knüllgebiets ist geprägt von bäuerlicher Arbeit in und mit der Natur, insbesondere durch die extensive Grünlandbewirtschaftung mit Weidetieren. Für den Verein ist es ein zentrales Anliegen, diese Arbeit nicht nur ideell anzuerkennen, sondern auch wirtschaftlich lohnend und nachhaltig zu gestalten. Ziel ist es, die Wertschöpfung in diesem Bereich zu stärken und dabei langfristig die einzigartige Kulturlandschaft zu bewahren.
Mithilfe der Regionalentwicklung und vornehmlich der LEADER-Förderung möchte der Verein Projekte anstoßen, die Landwirte in ihrer Arbeit unterstützen. Unterstützung erhält das Vorhaben von den zuständigen Ämtern für Landwirtschaft in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder. Im Rahmen des Gesprächsabends sollen mögliche Projektansätze und Fördermöglichkeiten gemeinsam erörtert werden.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem Austausch teilzunehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 7. Februar 2025 erforderlich, entweder per E-Mail an info@knuell.de oder telefonisch unter 06677/9399040. (wal)