FRANKFURT. Der Wahlvorbereitungsausschuss der CDU Hessen hat den Listenvorschlag für die Bundestagswahl 2025 vorgestellt. Die Haushaltspolitikerin Patricia Lips wurde als Spitzenkandidatin der Landesliste nominiert. Sie folgt auf den bisherigen Spitzenkandidaten Helge Braun, der nach seinem Verzicht auf eine erneute Kandidatur nicht mehr auf der Liste steht.
Auf Platz zwei steht Michael Brand, Vorsitzender der hessischen Landesgruppe der Unionsfraktion. Es folgen Michael Meister, ehemaliger Staatssekretär, auf Platz drei sowie Generalsekretärin Anna-Maria Bischof auf Platz vier. Den fünften Platz nimmt Leopold Born, Vorsitzender der Jungen Union Hessen, ein.
Ministerpräsident Boris Rhein lobte den Vorschlag als „Best of Hessen“ und hob die Vielfalt der Liste hervor. Besonders betonte er den hohen Anteil weiblicher Kandidaten mit vier Frauen auf den Spitzenplätzen.
Die Landesliste soll am 14. Januar 2025 bei der Landesvertreterversammlung in Alsfeld beschlossen werden. (wal)
1 Kommentar
Liebe Frau Lips, wenn Sie mir versprechen, dass Sie nicht mit den Grünen in eine Koalitionsregierung gehen, haben Sie meine Stimme sicher. Ach ich höre gerade, die Stimmen von meinen 24 Cousinen wären auch Sie.
Kommentare wurden geschlossen.