SCHRECKSBACH-HOLZBURG. Pünktlich zur Nikolausfeier in Holzburg besserte sich das Wetter, und der Regen hörte rechtzeitig auf. Rund 300 Gäste versammelten sich am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses (DGH), wo bereits alles für das Fest vorbereitet war. Glühwein, Punsch und heiße Würstchen standen bereit, ebenso belegte Brote für die Besucher.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Holzburg e.V., Uwe Riemenschneider, traf der sehnsüchtig erwartete Nikolaus ein. Mit einem Flötenspiel der Kinder wurde er herzlich empfangen. Ein Höhepunkt des Festes war das Programm der Grundschule am Metzenberg: Die Kinder präsentierten Weihnachtslieder, Gedichte und Tänze, die mit Unterstützung ihrer Lehrer einstudiert wurden. „Die Aufführungen waren dieses Jahr besonders schön“, lobte der Nikolaus und bedankte sich bei den Schülern und Lehrern.
Im Anschluss verteilte der Nikolaus Geschenke an etwa 125 Kinder, die geduldig warteten. Einige bedankten sich mit selbst gepflückten Blumen oder selbst gemalten Bildern. Erstmals begrüßte der Nikolaus zusammen mit Bürgermeister Daniel Helwig auch neu hinzugezogene Familien aus Holzburg und überreichte ihnen Geschenke.
Der Verschönerungsverein Holzburg dankte abschließend allen Helfern, den Lehrern der Grundschule, dem Jugendclub Holzburg, den Geschäftsleuten aus Schrecksbach und vielen privaten Spendern, die das Fest durch ihre Unterstützung ermöglichten. (wal)