SCHWALMSTADT. Der Lückenschluss der A 49 zwischen der Anschlussstelle Schwalmstadt und dem Ohmtaldreieck wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 freigegeben. Die DEGES und die Autobahn GmbH nennen in einer Mitteilung als Gründe, dass noch die Fertigstellung von Entwässerungsleitungen und Fahrzeugrückhaltesystemen nötig sind.
Zudem müssen bauliche Mängel, die bei internen Kontrollen festgestellt wurden, müssen vor der Inbetriebnahme behoben werden.
Verkehrsbelastung bei Kassel
Parallel saniert die Autobahn GmbH den Abschnitt der A 49 Südtangente zwischen den Autobahnkreuzen Kassel-Mitte und Kassel-West. Aktuell ist die Strecke nur im Uhrzeigersinn befahrbar. Die Freigabe der A 49 bis zur A 5 am Ohmtaldreieck soll langfristig für eine Entlastung der bisherigen Route über die A 7 und A 5 sorgen, jedoch bleibt die Situation am Kreuz Kassel-West angespannt.
Ein genauer Termin für die Verkehrsfreigabe steht noch aus. Witterungsabhängige Restarbeiten an der Neubaustrecke sowie die Sanierungsmaßnahmen bei Kassel werden mit Hochdruck vorangetrieben.
Die Regionalversammlung NordOsthessen hatte die Autobahn GmbH in einer Resolution vor zwei Tagen dazu aufgefordert, den Lückenschluss zwischen der A 5 und A 49 erst nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Südtangente der A 49 freizugeben. Dem hatte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Günter Rudolph aus dem Schwalm-Eder-Kreis angeschlossen. „Lückenschluss A 5 – A 49 muss verschoben werden“, forderte Rudolph.
Eine Freigabe des Lückenschlusses, wie derzeit für Ende 2024 geplant, würde vor Abschluss der Arbeiten der A 49 bei Kassel zu einer erheblichen Verkehrsüberlastung führen. Prognosen gehen von einer zusätzlichen Belastung durch rund 21.000 Fahrzeuge aus, was die bereits stark beanspruchten Verkehrsknotenpunkte – insbesondere das Kasseler Kreuz – weiter strapazieren würde.
Für die Anwohner und Anliegerkommunen sei dieser Zustand nicht tragbar, da mit einem erheblichen Ausweichverkehr sowie Einschränkungen für Pendler zu rechnen ist. Die Regionalversammlung unterstützt daher die Forderungen aus der Region, den Lückenschluss erst nach Fertigstellung der Südtangente freizugeben, um unzumutbare Belastungen für die Bevölkerung zu vermeiden. (wal)
14 Kommentare
Wir machen später auf ist eine nette Umschreibung für „wir geben der Regionalversammlung recht und schützen die Einwohner in Kassel für der dummen Landbevölkerung aus der Schwalm“.
den feinen Städtern ,ist es nicht zu zumuten,aber die Menschen hier in den Dörfern zwischen Schwalmstadt und Alsfeld,das sind ja nur Dorftrottel, denen kann man es ohne bedenken zumuten,das die Lkw s durch die Dörfer rasen
Na dann seid wenigstens konsequent und sperrt gleich die komplette A49. Dann kann die Brücke bei Fritzlar auch in Ruhe fertiggestellt werden. Ferner wird gleichzeitig die B3 entlastet, da die LKW bestimmt nicht bis Kassel auf den Bundesstraßen rumjuckeln wollen. WIN-WIN Situation für alle ;-)))
Und ihr glaubt wirklich, dass die Südtangente bis März fertig ist? Ernsthaft?
:-))))
Jetzt sind die doch eingeknickt
Wartet doch bis die Südtangente in Kassel fertig ist. Hier geht jetzt schon nichts mehr durch die Baustelle!
Was ist mit den Anwohnern von B3, B62 und B454? Die müssen schon seit Jahrzehnten den stetig steigenden Verkehr aushalten. Aber mit uns „Dorftrotteln“ in der Schwalm kann man das ja machen. Hauptsache, den feinen Damen und Herren in der Stadt geht es gut.
…⁰so wie auf der B 49 Wetzlar Ri Limburg. Anschluss der Brücke nach ca. 49 Jahren. Hessen vorn. Donnerwetter…
Achim. Ich bin raus. Bin ich nich
Lache, wenns zum Weinen nicht reicht.
Warum wird das neue Teilstück nicht wenigstens teilweise freigegeben? Für die Menschen in und um Stadtallendorf, Neustadt etc., die Richtung Süden wollen, wäre das ein Riesenfortschritt. Warum werden alle mit in Geiselhaft genommen??
Und wir sind alle doof. Hier ist es meiner Meinung nach erforderlich diese Begründung der Verschiebung juristisch alsbald prüfen zu lassen.
Na dann können die Anlieger an der B3 noch biss Sommer über die Lkws freuen
für was halten die die Steuerzahler für deppen oder was es reicht
Satzzeichen können Leben retten