SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Am Nikolaustag kam es zu einem Containerbrand auf dem Gelände des Krankenhauses in Schwalmstadt, nahe dem Hubschrauberlandeplatz. Die Feuerwehr wurde alarmiert, nachdem in einer Müllpresse für Altpapier ein Brand im Innenraum entdeckt worden war.
Ein Trupp unter Atemschutz brachte den Brand mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle und verhinderte eine Ausbreitung. Besonders hervorzuheben ist das schnelle und beherzte Eingreifen des Haustechnikers des Krankenhauses, so die Feuerwehr.
Dieser griff unmittelbar nach der Entdeckung des Brandes zu einem Feuerlöscher und leitete erste Löschmaßnahmen ein, wodurch der Schaden begrenzt werden konnte. Ein weiteres wichtiges Element der Brandbekämpfung war die Unterstützung durch die Stadt Schwalmstadt, die kurzfristig einen Wechsellader zur Verfügung stellte. Dadurch konnte die Müllpresse umgesetzt, geöffnet und die restlichen Glutnester schnell abgelöscht werden. Dank des koordinierten Zusammenspiels von Feuerwehr, Krankenhausmitarbeitern und Stadtverwaltung konnte der Einsatz zügig abgeschlossen werden, so die Feuerwehr.
Zur Brandursache und einem möglichen Schaden liegen keine Informationen vor. (wal)