SCHWALMSTADT-TREYSA. Am 26. September fand der Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt, der seit 2010 alle zwei Jahre als zentrales Veranstaltungsformat der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen durchgeführt wird. Das Burgtheater Treysa öffnete seine Türen für einen entspannten Kinoabend, organisiert von Kinochef Peter Unger in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwalmstadt. Der Eintritt war kostenlos.
Bürgermeister Kreuter begrüßte die Gäste persönlich vor der ersten Filmvorführung, in der er in den 1990er Jahren als Filmvorführer tätig war. Um 17 Uhr wurde der Film „The North Drift“ gezeigt, der die Wege des Plastikmülls durch deutsche und internationale Gewässer dokumentiert. In der Abendvorstellung wurde „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ präsentiert. In diesem Film begleiten der Aktivist Cyril Dion und die Schauspielerin Mélanie Laurent (bekannt aus „Inglourious Bastards“) Wissenschaftler, Politiker, Landwirte und Organisationen in zehn Ländern und dokumentieren deren Projekte. Ziel des Films ist es, ein positives Bewusstsein dafür zu schaffen, dass ein Umdenken noch möglich ist, und keine der üblichen Weltuntergangsszenarien zu zeichnen.
Bürgermeister Kreuter bedankte sich bei Peter Unger im Namen des Magistrats der Stadt Schwalmstadt für die Durchführung des gemeinsamen Kinoabends. (wal)