BAUNATAL. Am Mittwochabend ehrte die IG Metall Nordhessen in Baunatal 230 Mitglieder aus Kassel und dem Schwalm-Eder-Kreis für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft.
„Viele von euch haben ein Leben lang Solidarität und gute Arbeit gefördert“, sagte IG Metall-Sekretär Martin Spengler. Besonders hervorgehoben wurden Mitglieder wie Albert Clementin, Horst Günther, Heinz Hellmuth, Gerhard Lapp, Friedhelm Lecke, Franz Schlauch und Rolf Weber, die seit 70 Jahren der IG Metall angehören.
Renate Sternatz: „VW braucht Investitionen“
In ihrer Festrede betonte Renate Sternatz, stellvertretende Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, die Bedeutung von Investitionen in die Standorte von Volkswagen. „Viele von euch haben den größten Autobauer Europas mit aufgebaut“, sagte sie. Sternatz forderte eine Umkehr der aktuellen Unternehmensstrategie, um Arbeitsplätze zu sichern. „Es braucht mehr Investitionen für die Transformation, um eine mittel- und langfristige Sicherung der Standorte zu gewährleisten“, sagte sie und betonte die Verantwortung von Volkswagen gegenüber den Beschäftigten und der Region.
Die IG Metall Nordhessen, die rund 42.000 Mitglieder aus über 170 Betrieben vertritt, ehrte in diesem Jahr insgesamt 1.732 Mitglieder für runde Jubiläen. (wal)