Stadtpokal Neukirchen 2024
NEUKIRCHEN. Kürzlich fanden in Neukirchen-Christerode die Stadtpokalwettkämpfe der Feuerwehren von Neukirchen statt.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehren starteten am Samstag bei strahlendem Spätsommerwetter um 10 Uhr. Für die Kinderfeuerwehr wurden sieben Stationen von den Kinderfeuerwehrwarten und Betreuern vorbereitet und begleitet, an denen vier Mannschaften teilnahmen.
Die Jugendfeuerwehren überzeugten mit sehr guten Leistungen im A- und B-Teil des Bundeswettbewerbs. Nach einem langen Tag folgte um 16 Uhr die Siegerehrung. Die Kinder der Kinderfeuerwehren erhielten für ihre Leistungen ein kleines Präsent, und es wurden die Tatzenabzeichen der Stufen 1 bis 4 verliehen. Den Stadtpokal der Jugendfeuerwehren gewann in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Nausis. Die Platzierungen waren wie folgt:
- Nausis
- Christerode
- Hauptschwenda
- Neukirchen I
- Seigertshausen
- Neukirchen II
Am Samstagabend fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung statt, bevor am Sonntagmorgen der Stadtpokal der Einsatzabteilungen ausgetragen wurde. Bei der Leistungsübung konnten die Staffeln der Einsatzabteilungen ihr Können demonstrieren. Eine Station mit Fragebogen testete das allgemeine feuerwehrtechnische Wissen. Auch am Sonntag, bei sommerlichen Temperaturen, wurden den Mitgliedern hohe Anforderungen gestellt. Nach Abschluss der Leistungsübung fand um 14:30 Uhr die Siegerehrung statt. Die teilnehmenden Abteilungen erreichten die Leistungsstufen Gold und Silber. Den Stadtpokal 2024 gewann die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neukirchen. Die Platzierungen:
- Neukirchen
- Riebelsdorf
- Christerode
- Wincherode-Nausis
Der Magistrat der Stadt Neukirchen und die Stadtbrandinspektion bedankten sich bei der Feuerwehr Christerode für die Ausrichtung des diesjährigen Stadtpokals sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die bei der Durchführung unterstützten. Außerdem wurde das durchweg hohe Ausbildungsniveau der Kinder-, Jugend- und Einsatzabteilungen der Feuerwehr Neukirchen gelobt. Alle Teilnehmenden wurden zu ihren Leistungen beglückwünscht. (wal)