SCHWALMSTADT. Janine Nowikow ist seit Februar 2024 Abteilungsleiterin der Fachschule für Sozialwesen an der Hephata-Akademie. Ihren pädagogischen Weg prägte eine frühe Begegnung während eines Praktikums in einer Kindertagesstätte.
Ein dreijähriges Mädchen, das kaum Deutsch sprach, fasste Vertrauen zu Nowikow und sprach ihre ersten Worte auf Deutsch mit ihr. „Ich habe damals gemerkt, wie bedeutend meine Arbeit ist“, erinnert sich Nowikow.
2008 begann sie ihre Ausbildung zur Erzieherin bei Hephata, zeigte großen Wissensdurst und entwickelte den Wunsch, in die Lehre zu gehen. Als Erste in ihrer Familie studierte sie Kindheitspädagogik im Bachelor und erweiterte ihre Qualifikationen mit einem Master in Erziehungs- und Bildungswissenschaften, mit Fokus auf Erwachsenenbildung. Seit 2017 ist sie Dozentin an der Hephata-Akademie und leitet nun die Fachschule für Sozialwesen, die die Ausbildung zum Erzieher, Heilerziehungspfleger und Heilpädagogen verantwortet.
Für Nowikow steht die Persönlichkeitsentwicklung während der Ausbildung im Vordergrund. „Es ist wichtig, Lernende wertschätzend zu begleiten, damit sie ihr Potenzial entdecken“, erklärt sie. Ein zentrales Anliegen ist es ihr, Bildungs- und Lebenschancen gerechter zu gestalten: „Jedes Kind hat ein Recht auf exzellente Bildungschancen“, sagt sie.
Nowikow setzt auf kompetenzorientierte Lernsettings, die Theorie und Praxis verbinden, sowie digitale und flexible Lernangebote. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, durch die Ausbildung von Fachkräften zur Verbesserung der Bildungschancen beizutragen“, betont sie. Ihre Vision möchte sie gemeinsam mit den Dozenten und Praktikern der Akademie umsetzen.
Mehr Informationen zur Hephata-Akademie und den Ausbildungsangeboten finden Interessierte unter www.hephata.de/beratung-akademie.
Die Hephata-Akademie für soziale Berufe hat eine über 30-jährige Tradition in der Ausbildung sozialer und pflegerischer Berufe. Seit Februar 2024 besteht das Leitungsteam aus vier Personen: Lisa Naujoks führt weiterhin als Geschäftsbereichsleiterin, Schulleiterin und Verantwortliche für die Diakonenausbildung. Dr. Jochen Führer übernahm die stellvertretende Geschäftsbereichsleitung. Janine Nowikow leitet die Fachschule für Sozialwesen, während Monica Girardi die Leitung der Pflegeschule übernommen hat. Diese neuen Abteilungen ersetzen die bisherigen Fachbereiche der Akademie.
Die Akademie bietet Ausbildungen in pädagogischen Berufen, wie Erzieher, Heilerziehungspfleger und Heilpädagogen, sowie in pflegerischen Berufen wie Altenpflegehelfer, Krankenpflegehelfer und Pflegefachkraft an. (wal)