GUDENSBERG. Am zurückliegenden Samstag fand der 47. Stadtfeuerwehrtag in Dissen statt, bei dem alle Abteilungen der Gudensberger Feuerwehren gefordert waren. Der Tag begann mit den Wettkämpfen der Jugend- und Kinderfeuerwehren und endete mit den spannenden Herausforderungen für die Einsatzabteilungen.
Erfolge der Jugendfeuerwehren
Beim Stadtpokal der Jugendfeuerwehren traten 11 Gruppen aus dem Stadtgebiet an. Nach intensiven Wettkämpfen, die unter anderem einen Löschangriff, einen Staffellauf und eine kreative Wasserförderung umfassten, ging der erste Platz an die Jugendfeuerwehr Obervorschütz, gefolgt von Dissen und Gudensberg IV. Auch die Jugendflamme Stufe 1 wurde abgenommen, wobei 14 Gruppen ihr Wissen, insbesondere in Erster Hilfe, unter Beweis stellten.
Leistungen der Kinderfeuerwehren
Die Kinderfeuerwehren starteten um 10 Uhr und absolvierten verschiedene Aufgaben, um die Tatzen 1-3 zu erlangen. 58 Kinder meisterten die Herausforderungen erfolgreich und nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Für 16 „Feuerlöwen“ begann mit ihrer Übergabe an die Jugendfeuerwehr ein neuer Abschnitt in ihrer Feuerwehrlaufbahn.
Wettkämpfe der Einsatzabteilung
Am Nachmittag stellten sich die Einsatzabteilungen verschiedenen Stationen, die von Löschangriffen bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen reichten. Die Feuerwehr Maden gewann den diesjährigen Stadtpokal, gefolgt von Gudensberg I und Gudensberg II.
Ehrungen und Beförderungen
Bernd Völske wurde für 50 Jahre aktiven Dienst mit einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen in Höhe von 1.500 Euro ausgezeichnet. Jasmin Althans erhielt die Beförderung zur Oberlöschmeisterin sowie das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen mit Zusatzkennzeichnung für ihre 5-malige erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsübung. (wal)