Stadtfest in Gudensberg bis Sonntag
GUDENSBERG. Die Zeit der großen Stadtfeste in Gudensberg mit mehreren Bühnen ist Geschichte. Mit einem kleineren Konzept bei einer Bühne und buntem Programm, geht‘s auch. Dafür drei Tage lang. Zugleich wurde gestern das G1 eingeweiht.
Am gestrigen Freitagabend marschierten Feuerwehr und Fanfarenzug mit Fackeln und Lampions vom Hospital zur Untergasse in den Stadtfestbereich. Allen voran Bürgermeisterin Sina Massow. Vielleicht haben davon nicht alle Kinder in Gudensberg etwas gewusst, sonst wären es sicher ein paar mehr gewesen.
Die Bühne gedreht
Rund ums Rathaus stehen viele Buden mit Leckereien und die kommen zumeist aus der Region. Auch zum Stadtfest präsentiert sich die Chattengau-Metropole regional.
Die große Bühne steht diesmal „andersherum“. Damit ist der „Festplatz“ zur Fußgängerzone hin geöffnet, allerdings mit dem Nachteil verbunden, dass man die Akteure von den Sitzbänken jetzt gar nicht mehr sieht, weil das große FOS-Zelt mit dem Mischpult die Sicht verdeckt.
Das hat beim Auftritt von Betty Ford nichts ausgemacht. Wer hören und sehen wollte, versammelte sich direkt vor der Bühne. Bei der neuen Ausrichtung war die Musik auch auf der Obernburg noch perfekt zu hören.
Das Programm für heute und morgen:
Am Samstag startet das Programm ab 14:00 Uhr in der Innenstadt und am G1: Bei einer Neubürgerstadtführung erfahren die neuen Einwohner unserer Stadt interessante Dinge zur Geschichte und zu Sehenswürdigkeiten von Gudensberg. Darüber hinaus findet die Sportlerehrung auf der Bühne in der Innenstadt statt. Auftritte der GAZ-Schülerband, der Original Chattengauer, der Ohrwürmer und der Kid.Chatts sowie verschiedene Aufführungen der Gudensberger Schulen und Chöre sorgen für ein buntes Bühnenprogramm an diesem Tag. Auch Herr Müller mit seiner Gitarre wird dabei sein.
Parallel dazu präsentieren sich lokale Vereine und laden in der Sportecke zur aktiven Teilnahme ein. Wer sich lieber in gemütlicher Atmosphäre mit Freunden und Bekannten austauschen möchte, findet im Weindorf vor dem G1 gute Gelegenheit dazu. Der Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Partyband „No Limit“ um 21:00 Uhr in der Innenstadt. Mit ihrem mitreißenden Sound und einer energiegeladenen Bühnenshow verspricht die Band eine unvergessliche Partynacht.
Den Abschluss des Stadtfestes bildet am Sonntag um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst am G1. Ab 11 Uhr sind anschließende alle Gudensberger noch einmal zum Frühschoppen in die Innenstadt eingeladen. (rs)
Samstag, 31.08.24 in der Innenstadt
14:00 Uhr – Neubürgerstadtführung (Treffpunkt: Märchenbühne)
15:00 Uhr – Original Chattengauer
16:00 Uhr – Sportlerehrung
17:00 Uhr – Schülerband der GAZ
18:30 Uhr – Müller und Riehl
21:00 Uhr – no Limit
Samstag, 31.08.24 am G1
14:00 Uhr – Grundschule Gudensberg mit Aufführung
14:45 Uhr – Grundschule Obervorschütz (Körperpercussion der 2. Klässler)
16:00 Uhr – Herr Müller und seine Gitarre
17:30 Uhr – Kid.Chatts
18:15 Uhr – Ohrwürmer
19:00 Uhr – Open Stage mit ausgewählten Künstlern
Sonntag, 01.09.24 am G1 und in der Innenstadt
10:00 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst am G1
11:00 Uhr – TSV Obervorschütz Kindertanzen in der Innenstadt
12:00 Uhr – Hans Möbus mit seinem Akkordeon
13:00 Uhr – FoM (Friends of Music)
15:00 Uhr – Abschluss Kindertanzen „goldance school“