NEUENSTEIN. Ein schmuckes Schloss als Ziel, ein imposanter Berg als Ausgangspunkt und dazwischen eine schöne Wanderung durch die spätsommerliche Natur.
Wanderführer Gerhard Hosemann bietet eine 6 km lange geführte Wanderung vom Eisenberg zum Schloss Neuenstein an. Auf Schloss Neuenstein findet am dritten Sonntag im September der jährliche Naturparktag mit einem bunten Mitmach- und Informationsangebot und kulinarischen Spezialitäten statt.
Die gemeinsame Wanderung beginnt am Wanderparkplatz Stern am Eisenberg und führt teilweise über den Borgmannweg und den Archäologischen Wanderweg. Eine kulturelle Besonderheit ist die Ruine der Holsteinkapelle. Sichtbare Grundmauern zeugen von einer frühen Besiedlung des Eisenberges. Der originale Türsturz befindet sich im Museum in Bad Hersfeld, eine Nachbildung wurde auf dem Eisenberg aufgestellt. In der Nähe sind Ackerterrassen und Ofenhügel der Wüstung Hol(n)stein sichtbar, die auf eine um 1400 aufgegebene dörfliche Siedlung hinweisen. Auch die Kulturpflanze „Immergrün“, die in den Wäldern am Eisenberg zu sehen ist, wurde vor langer Zeit von Menschen hierher gebracht.
Während der Wanderung bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf den Ort Saasen und das Schloss Neuenstein. Obwohl die Autobahn in unmittelbarer Nähe verläuft, nimmt man sie bei der Wanderung durch Wald und Flur kaum als störend wahr. Für die Streckenwanderung bietet sich die Nutzung des Linienbusses an, der am Wochenende regelmäßig vom Geistal auf den Eisenberg fährt. Wanderer, die direkt am Schloss Neuenstein parken möchten, können mit dem Wanderführer zur Bushaltestelle in Saasen laufen und zum Wanderparkplatz Stern am Eisenberg fahren.
Gemeinsam mit dem Knüllgebirgsverein veranstaltet der Tourismusservice Rotkäppchenland jeweils im April und September eine Gemeinschaftswanderung, abwechselnd im Naturpark Knüll und in der Schwalm. Die Touren werden von erfahrenen und ortskundigen Wanderführern des KGV geleitet und bieten immer wieder interessante Einblicke in Natur und Kultur des Rotkäppchenlandes. Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr. Eventuell anfallende Kosten für Busfahrt und Verpflegung sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.
Gemeinschaftswanderung: Eisenberg – Schloss Neuenstein
9.00 Uhr Treffen Schloss Neuenstein, Burgtor, Parkmöglichkeit am ausgewiesenen Parkplatz P1 Wanderung mit Wanderführer zur Bushaltestelle Neuenstein-Saasen (0,6 km)
9.44 Uhr Abfahrt Bus NVV, Linie 370 Neuenstein-Saasen – Eisenberg Wanderparkplatz Stern
10.00 Uhr Begrüßung und Start zur Wanderung: Wanderparkplatz Am Stern
Wanderführung: G. Hosemann / KGV Treysa
Anfahrt zum Eisenberg mit NVV, Linie 370
Abfahrt Neuenstein-Saasen: 9.44 Uhr
Abfahrt Abzweig Gelbachsmühle: 9.45 Uhr
Abfahrt Bad Hersfeld Bahnhof: 9.20 Uhr
Ankunft Eisenberg, P Stern: 9.51 Uhr
Teilnehmer tragen die Fahrtkosten (Selbstzahler: 2,40 – 5,00 €)
Anschließend Teilnahme am Programm Naturparktag Schloss Neuenstein. (wal)