WILLINGSHAUSEN-LOSHAUSEN. Am Samstag, 31. August, findet in der Klinkenmühle in Loshausen (Ortsausgang Richtung B 254) ein Doppelkonzert statt.
Ab ca. 19.30 Uhr präsentiert das Trio „Mill Folk“ traditionelle Folksongs aus Irland und Schottland aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. Von romantischen Balladen zum Träumen bis zu mitreißenden Gassenhauern zum Mitsingen ist alles dabei. Annemarie Dams spielt die keltische Harfe, begleitet von Thomas Zipfel an Gitarre und irischen Cittern sowie Elaine Butler am Keyboard und an der Bodhrán, einer irischen Rahmentrommel.
Ab 20: 30 Uhr steht das Trio „Fiddolin“ aus Gießen, Erlangen und Freiburg auf der Bühne. Neben Liedern stehen viele Instrumentalstücke auf dem Programm. Jigs und Reels, traditionelle Tanzrhythmen, werden mit besonderem Augenmerk auf die Fiddle präsentiert, die alle drei Mitglieder meisterhaft beherrschen. Gitarre und Keyboard begleiten die Stücke.
Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Getränke und Snacks sind an der Bar erhältlich. Besucher werden gebeten, bei Bedarf einen Klappstuhl und eine warme Decke mitzubringen – auch eigene Instrumente sind willkommen. Nach dem offiziellen Konzert besteht die Möglichkeit, am Lagerfeuer selbst etwas vorzutragen.
Hinweis: Obwohl die Straße zur Klinkenmühle neu gebaut wird, ist die Zufahrt von beiden Seiten möglich. Die Parkplätze befinden sich auf der Wiese gleich links nach der Einfahrt. (wal)