Kino Willingen präsentiert Wochenendrebellen
BAD EMSTAL-BALHORN. Bürgermeister Daniel Rudenko und der Vorsitzende des Fördervereins Waldschwimmbad, Tim Bräutigam, konnten gemeinsam 200 Besucher beim Open Air-Kinoabend mit dem Film Wochenendrebellen begrüßen. Deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Das Waldschwimmbad im Ortsteil Balhorn präsentierte sich als hervorragende Kino-Location.
Allerdings war der Film mit David Fitz und Aylin Tezel als Eltern eines autistischen Jungen (Cecilio Andresen), der seinen Lieblingsverein sucht, auch besonders sehenswert. Vater Mirco schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballklub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat …
Ahle Hüte spielten auf
Zum Vorführen angereist war Friedrich Bähr, Inhaber des Kinos in Willingen, mit vollem Equipment. Die große, aufblasbare Leinwand neben dem Schwimmbecken bewegte sich leicht in Wind und sorgte für besondere 3-D-Effekte.
Der Förderverein, dem 350 Mitglieder angehören, die das Schwimmbad in eigener Regie betreiben, sorgte für Getränke und Brandwürstchen und das Duo Ahle Hüte brachte das Publikum zuvor mit Livemusik in Stimmung. Organisiert hatte die Veranstaltung Sabine Schwarzer aus der Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Auszubildenden Julian Dennl.
Rudenko lobt ehrenamtliches Engagement der Bad Emstaler
Bürgermeister Daniel Rudenko würdigte das ehrenamtliche Engagement der Bad Emstaler Bürger, dass sich nicht nur im Schwimmbad mit Kino und Nachtschwimmen präsentiert. Seit zehn Jahren schon ist der Förderverein zum Erhalt des Schwimmbades aktiv. Gleichzeitig feierte der Ortsteil Riede sein 950-jähriges Bestehen. Auch diese Veranstaltung wird weitgehend ehrenamtlich organisiert. (rs)