KASSEL. Einen persönlichen und bewegenden Einblick in die Technikgeschichte Nordhessens zu geben, hat sich das Technik-Museum in Kassel zum Ziel gesetzt. In einem Zeitzeugenprojekt wurden die Erinnerungen von 20 Persönlichkeiten gesammelt und daraus kurze Videosequenzen für die Ausstellung erstellt.
Gleichzeitig werden die historischen Exponate durch spannende Erzählungen auf Tonspuren zum Leben erweckt. Ein Audioguide begleitet die Besucher auf einer informativen Reise „Vom Kerbholz zum Computer“ durch die Sammlung von Prof. Dr. Peter Faulstich, die auf Initiative seiner Frau Hannelore entstand und von ihr eingesprochen wurde. Diese drei Vermittlungsprojekte stellt das Technik-Museum am Freitag, 23. August, um 18 Uhr bei freiem Eintritt der Öffentlichkeit vor. Anschließend sind die Medienstationen in der Ausstellung und auf der Website des Museums zu sehen.„Damit können wir unseren Besucherinnen und Besuchern neben den klassischen Museumsformaten ein neues, unterhaltsames und zeitgemäßes Erlebnis bieten“, freut sich Katharina Armbrecht vom Technik-Museum, „sie sind ein wertvoller Beitrag zu unserem Vermittlungsauftrag“.
Während der Blauen Sonntage vom 22. bis 25. August können die Gäste im Technik-Museum weitere besondere Highlights erleben: Während der Öffnungszeiten richten Auszubildende von Volkswagen eine offene Werkstatt ein, erzählen von ihren Aufgaben in der Produktion und laden zum Mitmachen ein. Ein Flohmarkt bietet Gelegenheit zum Stöbern nach allerlei technischen Kuriositäten. Wolfgang Dünkel und Helmut Lotz zeichnen am 22. und 24. August, jeweils um 15 Uhr, in ihren Führungen zu Stark-, Kraft- und Drehstrom die Entwicklung der Elektrizität für unsere heutige Energieversorgung nach. Laut wird es bei ihrer Führung für Jugendliche am 23. und 24. August um 16 Uhr, wenn sie zeigen, was AC/DC mit Elektrotechnik zu tun hat. Als besondere Attraktion präsentiert das Herkules Racing Team der Universität Kassel am 24. August um 14 Uhr seinen Formula Student Rennwagen, der auf dem Niveau eines Formel 1 Autos liegt. Zum Abschluss können die Gäste eine seltene Demonstrationsfahrt mit dem HRT-Rennwagen auf dem Henschel-Gelände erleben.
Alle Veranstaltungen im TMK finden im Rahmen des Blauen Sonntags statt und alle Gäste erhalten den ermäßigten Eintrittspreis von 5,00 € in das Technikmuseum. Unter dem diesjährigen Motto MIT VOLLER KRAFT VORAUS! stellt der Blaue Sonntag die positiven Kräfte und Potenziale der nordhessischen Industriekultur in den Mittelpunkt, die hinter einem erfolgreichen Unternehmen oder Produkt, einer bahnbrechenden Innovation oder einer industriellen Entwicklung stehen oder standen: Menschen, Maschinen, technisches Wissen oder auch Know-how können die Besucherinnen und Besucher bei über 100 Veranstaltungen live erleben. Weitere Informationen zum Blauen Sonntag finden Sie unter www.blauer-sonntag.de.
Öffnungszeiten am Blauen Sonntag
Donnerstag und Freitag: 13 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 bis 17 Uhr
Technik Museum Kassel, Wolfhager Str. 109, 34127 Kassel (wal)