HOMBERG (EFZE). Zum Ausbildungsabschluss 2024 haben 20 junge Menschen ihre Ausbildung, ihr Studium oder ihre Fortbildung bei der Kreisverwaltung Schwalm-Eder erfolgreich beendet.
Im Rahmen einer Feierstunde im Wildpark Knüll gratulierte Landrat Winfried Becker den neuen Fachkräften zu ihren erfolgreichen Abschlüssen. „Mit Ihren Abschlüssen haben Sie einen wichtigen Meilenstein für Ihren weiteren Berufsweg in der Kreisverwaltung gelegt“, sagte Landrat Winfried Becker zu Beginn der Feierstunde.
Insgesamt schlossen sieben junge Menschen ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich ab. Außerdem beendete ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement seine Ausbildung. Im Rahmen dualer Studiengänge erhielten zwei Absolventinnen den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit (BASA), eine Absolventin den Abschluss B.A. Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft (BASS) und ein Absolvent den Abschluss Bachelor of Arts Digitales Verwaltungsmanagement. Zwei Absolventinnen schlossen das duale Studium mit dem B.A. in Public Administration ab. Darüber hinaus absolvierten zwei Mitarbeiterinnen den Verwaltungsgrundlehrgang. Im Bereich der Weiterbildung erhielten eine Lebensmittelkontrolleurin, eine Tiergesundheitsaufseherin und zwei Verwaltungsfachwirtinnen ihre Abschlusszeugnisse. Allen konnte Landrat Winfried Becker ihre Zeugnisse überreichen.
Da der Schwalm-Eder-Kreis für den eigenen Bedarf ausbildet, bestehen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung oder des Studiums sehr gute Übernahme- und Karrierechancen. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir allen Absolventinnen und Absolventen ein Übernahmeangebot mit spannenden Aufgaben machen konnten. Damit wird das Team der Kreisverwaltung Schwalm-Eder weiter verstärkt“, sagte Landrat Winfried Becker zum Abschluss der Feierstunde.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feierstunde hatten die Nachwuchskräfte noch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und konnten sich in diesem Rahmen auf ihre neuen Herausforderungen und Aufgabengebiete einstimmen.
„Als Kreisverwaltung haben wir den Anspruch, ein moderner Dienstleister für die Menschen im Schwalm-Eder-Kreis zu sein. Das gelingt uns nur mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Deshalb legen wir ein besonderes Augenmerk auf unsere Personalentwicklung“, betont Landrat Winfried Becker.
Zum Ausbildungsstart am 1. September 2024 werden 17 junge Menschen ihre Ausbildung, ein duales Studium oder ein Praktikum beim Schwalm-Eder-Kreis beginnen. Damit umfasst die aktuelle Ausbildungskapazität des Schwalm-Eder-Kreises rund 40 Auszubildende und dual Studierende in zwei Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen. Darüber hinaus absolvieren derzeit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die dreijährige Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt und zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Zertifikatslehrgang zur Führungsqualifizierung. Darüber hinaus hat der Schwalm-Eder-Kreis zwei Beschäftigte für ein berufsbegleitendes Masterstudium an die Hessische Hochschule für Management und Sicherheit entsandt. (wal)