GUDENSBERG. Der Spätsommer und der Herbst sind für viele Menschen die reizvollsten Jahreszeiten. Gerne genießen sie an den noch warmen, allmählich kürzer werdenden Tagen die Köstlichkeiten der Region, da gerade dann viele Produkte frisch auf den Tisch kommen. Gleichzeitig ist diese Jahreszeit der bevorzugte Zeitraum zum Wandern und Radfahren.
Gemeinsam mit der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Naturpark Habichtswald und dem BUND als Betreiber der Online-Plattform „Regional=Optimal“ hat der Zweckverband Naturpark Habichtswald ein vielfältiges Herbstangebot zusammengestellt, das sich übergeordnet mit dem Kennenlernen und genießen regionaler Produkte bzw. Spezialitäten beschäftigt und das in vielen Fällen die Bewegung mit dem Genießen verbindet.
Von Kräuterwanderungen über kulinarische Fahrradtouren bis zu Pilzexkursionen oder einer Wild-und-Wein-Wanderung – im Rahmen des Projektes werden sowohl eigens entwickelte Veranstaltungen als auch inhaltlich passende Veranstaltungen unserer Partner in einer solchen Form aufbereitet, dass sie Lust machen, die Naturparkregion mit ihren kulinarischen Schätzen kennenzulernen.
Ein eigener Veranstaltungsflyer „Lecker Herbst“ ist bei den Gemeinden und touristischen Partnern erhältlich und steht natürlich auch auf der Internetseite des Naturparks www.naturpark-habichtswald.de/lecker-herbst zum Download zur Verfügung. Dort sind die meisten Veranstaltungen auch online buchbar.
Die Umsetzung der Idee wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Volksbank Kassel-Göttingen.
Die erste Lecker-Herbst-Veranstaltung findet am Samstag, 24.08.2024, in Gudensberg-Maden statt und führt die Besucher mit dem Rad rund um den Kürbishof Steinmetz. (wal)