BORKEN. Die 20. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder findet am 14. September 2024 zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr im Hotel am Stadtpark in Borken (Hessen) statt. Über 100 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region präsentieren sich auch in diesem Jahr auf der Börse.
Der Termin ist in vielen Kalendern fest eingetragen: Am dritten Samstag nach den Sommerferien treffen sich Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen aus der ganzen Region in Borken (Hessen) und werben gemeinsam um den begehrten Fachkräftenachwuchs. Und die Ausbildungsplatzsuchenden kommen in der Regel in Scharen. Mehr als 1.000 waren es jeweils bei den letzten Ausbildungsbörsen. Auch für das Jahr 2024 lädt der Schwalm-Eder-Kreis zur Ausbildungsbörse Schwalm-Eder ein.
Für Landrat Winfried Becker ist die Ausbildungsbörse auch bei ihrer 20. Auflage so wichtig wie in den vergangenen Jahren: Selten zuvor standen Jugendlichen nach der Schule so viele Wege offen wie heute. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig einen Überblick über die Möglichkeiten und Chancen zu verschaffen.
Das kann die Veranstaltung in Borken leisten: Mehr als 100 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region präsentieren sich auf der Börse. Das Angebot ist vielfältig: Neben Industrie, Handwerk und Handel sind auch die Gesundheitsbranche, Versicherungen und der öffentliche Dienst vertreten. Kammern, Verbände, Fachschulen, Bildungsträger, Beratungsstellen und die Berufsschulen runden das Angebot ab.
Tatjana Grau-Becker, Wirtschaftsförderin des Landkreises, weist darauf hin, dass Eltern auch heute noch die wichtigsten Ratgeber ihrer Kinder sind, wenn es um den Bildungsweg und die Berufswahl geht. Doch auch für Eltern werde es immer schwieriger, den Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, neue Berufsbilder und Zukunftschancen zu behalten. „Deshalb machen wir in diesem Jahr ein neues Angebot speziell für Eltern: Bei Perspektiven nach der Schule vermitteln Fachleute aus verschiedenen Institutionen wichtige Informationen und beantworten Fragen der Eltern“, so Tatjana Grau-Becker.
Die Besucherinnen und Besucher können sich über Ausbildungsberufe, Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, Verdienstmöglichkeiten und Karrierechancen informieren. Fragen zum Bewerbungsverfahren und zu den Auswahlkriterien werden beantwortet. An vielen Ständen kann man mit Auszubildenden ins Gespräch kommen und aus erster Hand erfahren, worauf es ankommt.
„Perspektiven nach der Schule“ findet von 10.00 bis 13.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde in der Hessenstube statt.
Die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder ist eine Veranstaltung des Schwalm-Eder-Kreises in Kooperation mit der Stadt Borken (Hessen). Sie wird unterstützt durch den Bildungsfonds Schwalm-Eder und seine Sponsoren. Besonderer Dank gilt den diesjährigen Hauptsponsoren Agentur für Arbeit Korbach, B. Braun, EDEKA, IHK und WIKUS.
Aktuelle Informationen zur Ausbildungsbörse finden Sie jederzeit unter www.matching-se.de/ausbildungsboerse.
Für Fragen steht Ihnen das Team Ausbildungsbörse der Wirtschaftsförderung gerne zur Verfügung: Gabriele Stützer, 05681/775-8020, E-Mail: gabriele.stuetzer@schwalm-eder-kreis.de. (wal)