SCHWALMSTADT-TREYSA. Die Hephata-Fachklinik für Neurologie lädt am Mittwoch, 18. September, von 18 bis 20 Uhr, zum kostenlosen Arzt-Patienten-Seminar „Epilepsie – Das Gewitter im Kopf 2.0“ ein. Die Veranstaltung findet im großen Vortragsraum der Treysaer Klinik im Erdgeschoss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Epilepsie war eines der Hauptthemen, die Besucher beim Tag der Neurologie am 20. Juli interessiert haben“, erklärt Chefarzt Dr. Sven Fuest. Aufgrund der vielen Nachfragen und dem Wunsch nach persönlichen Gesprächen wird das Thema nun in einem ausführlichen Seminar behandelt.
Dr. Fuest wird einen erweiterten Vortrag über die Ursachen, Diagnostik, Therapie und Risiken von Epilepsie halten. Er wird auch die neue Leitlinie „Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) vorstellen. Nach dem Vortrag stehen Dr. Fuest, Epilepsie-Berater Krischan Assböck und Fachpflegekräfte für Fragen zur Verfügung. Ein kostenloser Imbiss mit Fingerfood und Kaltgetränken wird angeboten.
„Epilepsie ist die zweithäufigste Erkrankung des Zentralen Nervensystems und des Gehirns, die bei ein bis zwei Prozent der Bevölkerung diagnostiziert wird. Schätzungen zufolge erlebt zehn Prozent der Bevölkerung mindestens einmal im Leben einen epileptischen Anfall“, so Dr. Fuest. „In den letzten zehn Jahren hat sich viel auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie getan. Es ist wichtig, sich regelmäßig zu informieren und die individuelle Behandlung abzuwägen. Unser Seminar zielt darauf ab, Betroffene zu Fachleuten ihrer eigenen Erkrankung zu machen.“
Die Hephata-Fachklinik für Neurologie ist ein zertifiziertes Epilepsiezentrum für Erwachsene und bietet umfassende Betreuung, darunter eine Epilepsiesprechstunde, eine Epilepsieberatungsstelle und ein schlafmedizinisches Zentrum. Die Klinik ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren (ADEZ) und im Netzwerk „Epilepsie Netz Hessen“.
Weitere Informationen zum Seminar und dem Hephata-Epilepsiezentrum erhalten Sie bei Astrid Schäfer unter Tel.: 06691 18-2152 oder E-Mail: astrid.schaefer@hephata.de.
Ein weiteres Arzt-Patienten-Seminar zum Thema Epilepsie und Mehrfachbehinderungen ist für November geplant, in Zusammenarbeit mit der Epilepsievereinigung Hessen. (pm/wal)