Raser (24) in AMG gestoppt
VELLMAR. Ein 24-jähriger Autofahrer überholte am Montagabend mit hoher Geschwindigkeit einen Zivilwagen des Polizeireviers Nord in Vellmar. Gegen 19 Uhr standen die Polizisten an einer roten Ampel in der Nordstraße, Ecke L 3386.
Als die Ampel auf Grün schaltete, beschleunigte der Mercedes AMG hinter dem Zivilwagen stark, überholte mehrere Autos und überfuhr dabei eine Sperrfläche und eine durchgezogene Linie. Die Beamten folgten dem Fahrzeug, das innerorts auf etwa 110 km/h beschleunigte und in Richtung Espenau fuhr. Am Ortsausgang von Vellmar konnten sie den Mercedes stoppen. Dem Fahrer wird vorgeworfen, sich gemäß § 315 d StGB (Verbotene Kraftfahrzeugrennen) mit unangemessener Geschwindigkeit und rücksichtslos fortbewegt zu haben. Die Polizisten beschlagnahmten seinen Führerschein. Die Ermittlungen dauern an.
Mutmaßliche Fahrraddiebe müssen zum Haftrichter
KASSEL-ROTHENDITMOLD. Dank aufmerksamer Zeugen konnten Polizisten am Dienstagmittag im Kasseler Stadtteil Rothenditmold zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappen. Mitarbeiter eines Krankenhauses in der Marburger Straße sahen gegen 13:20 Uhr zwei Männer, die sich an abgestellten Fahrrädern zu schaffen machten, und alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten die Tatverdächtigen, die gerade mit Eisenstangen mehrere Fahrradschlösser aufbrachen, festnehmen. Die drei beschädigten Pedelecs, die die Diebe stehlen wollten, haben einen Gesamtwert von rund 8.000 Euro. Die Tatverdächtigen, ein 24-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz und ein 22-Jähriger, wurden ins Polizeigewahrsam gebracht. Eine Kameraaufzeichnung zeigte, dass der ältere Verdächtige bereits zwei Stunden zuvor versucht hatte, ein anderes Pedelec zu stehlen. Beide Tatverdächtigen, die bereits mehrfach wegen Fahrraddiebstählen aufgefallen sind, werden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an. (wal)