MELSUNGEN. In einer Feierstunde in der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen haben die Bäcker-Innung Schwalm-Eder und die Fleischer-Innung Schwalm-Eder ihre neuen Fachkräfte offiziell freigesprochen. Im festlichen Rahmen begrüßten die Obermeister Fritz Kästel und Olaf Nolte die neuen Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk sowie die frisch gebackenen Bäcker- und Fleischergesellen und gratulierten ihnen zur bestandenen Abschlussprüfung.
In seiner Eröffnungsrede lobte Obermeister Kästel den Ehrgeiz, das Können und die Ausdauer der Absolventen. Er betonte die Bedeutung guter Fachkräfte für die Qualität der Produkte und dankte den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement. Bäcker-Obermeister Olaf Nolte erinnerte in seiner Rede an den Namensgeber der Berufsschule, Radko Stöckl, der als Bäcker, Fleischer und Müller ausgebildet wurde und später Vizepräsident des hessischen Landtags war. Nolte ermutigte die neuen Fachkräfte, kontinuierlich an sich zu arbeiten und die vielfältigen Weiterbildungsangebote zu nutzen.
Beide Obermeister dankten den Lehrern der beruflichen Schulen in Schwalmstadt und Melsungen sowie den Gesellenprüfungsausschüssen für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit. Schulleiter Markus Gille begrüßte die Gäste und gratulierte den Absolventen zusammen mit weiteren Lehrern aus beiden Schulstandorten zur bestandenen Abschlussprüfung. (wal)