OTTRAU. Am zurückliegenden Sonntag, dem 21. Juli, fand die fünfte Auflage des Jedermann-Triathlons in Ottrau statt. Mit 40 Einzelteilnehmern und 6 Staffel-Teams war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Im Vordergrund standen das Miteinander und der Spaß am Sport – ohne Zeitnahme, Platzierungen oder Wettkampfstress.
Die Distanzen umfassten 500 Meter Schwimmen, 25 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Geschwommen wurde im neu umgebauten Freibad in Ottrau, das rechtzeitig zum Ferienbeginn wieder eröffnet wurde. Die Radstrecke führte von Ottrau Bahnhof auf den Bahnradweg nach Neukirchen, durch den Wald nach Wincherode und über Immichenhain zurück nach Ottrau. Die abschließende 5-Kilometer-Laufrunde bot eine reizvolle Strecke durch Wald- und Wiesenwege in und um Ottrau. Im Ziel am Sportplatz in Ottrau wurden alle Teilnehmer von den Zuschauern mit lautem Applaus empfangen. Dort erwarteten sie erfrischende Getränke, frisches Obst und Kuchen.
Ein besonderes Highlight war die Spendenaktion: Der Veranstalter Konstantin Kurz überreichte dem Förderverein Schwimmbad Ottrau eine Schwimmmatte, finanziert aus dem Erlös der Veranstaltung. Zusätzlich wurden 450 Euro an Spenden gesammelt, die ebenfalls dem Förderverein zugutekommen. Das sommerlich warme und trockene Wetter trug zur hervorragenden Stimmung bei und machte die Veranstaltung zu einem gelungenen Tag.
Die sechste Auflage des Jedermann-Triathlons ist für Sonntag, den 20. Juli 2025, geplant. (wal)