(Aktualisiert: 0:22 Uhr)
A 7: Pkw überschlägt sich – drei Verletzte, Hund-Mimi in Obhut
KNÜLLWALD. Bei einem Unfall auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld West (Neuenstein-Aua) und Homberg (Efze) sind am Montag gegen 15 Uhr drei Fahrzeuginsassen verletzt worden.
Rettungskräfte brachten sie mit behandlungswürdigen, aber nicht schweren Verletzungen in Krankenhäuser nach Kassel. Während der Rettungsmaßnahmen war die Autobahn in Richtung Kassel voll gesperrt. Es bildete sich ein etwa acht Kilometer langer Stau.
Der Fahrer des Pkw fuhr mit zwei Insassen und einem kleinen Hund gegen 15 Uhr zwischen dem Parkplatz Fuchsrain und der Betriebsauffahrt Völkershain in Richtung Norden. Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts geriet der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich mehrfach.
„Mimi“ geht es gut
Ersthelfer konnten die drei Insassen noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte befreien. Die Feuerwehr Homberg war mit dem Rüstzug zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert worden. Eingeklemmt war glücklicherweise niemand. Die rund 15 Feuerwehrleute unter der Leitung von Wehrführer Matthias Poppitz sicherten die Unfallstelle, unterstützten den Rettungsdienst und betreuten die Hündin Mimi. Mimi wurde von einem Zeugen mitgenommen, einer tierärztlichen Versorgung zugeführt und anschließend von der Mutter des Zeugen in Obhut genommen.
Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der im niedrigen vierstelligen Bereich liegt. Neben der Feuerwehr Homberger waren drei DRK-Rettungsteams aus den Landkreises Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder sowie ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und eine Steifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld vor Ort.
(Aktualisiert: 0:22 Uhr)
Das ältere Ehepaar, der Fahrer und seine Beifahrerin, konnte das Krankenhaus am frühen Montagabend wieder verlassen. Ihre bei dem Unfall mitfahrende Enkeltochter wird aufgrund des Unfallhergangs noch 48 Stunden stationär im Krankenhaus beobachtet. Die Hündin Mimi hat den Unfall unverletzt überstanden, wie die Untersuchung einer Tierärztin ergab. Das Tier wurde bereits am frühen Montagabend wieder abgeholt.
World-Music-Festival: Mehrere Diebstähle
LOSHAUSEN. In den letzten Tagen kam es im Umfeld des World Music Festivals in Willingshausen-Loshausen zu mehreren Diebstählen. Die Polizeistation Schwalmstadt sucht nach Zeugen. Zwischen Donnerstagnachmittag 16 Uhr und Freitagmorgen 9 Uhr stahlen Unbekannte eine Tasche vom Festivalgelände. Das 16-jährige Opfer aus Fulda hatte darin ein Portemonnaie mit Bargeld, persönliche Dokumente und einen Schlüsselbund verstaut. Die Tasche befand sich in einem der Festzelte. Am frühen Samstagmorgen zwischen 2:30 Uhr und 3 Uhr wurde ein schwarzer Rucksack eines 53-jährigen Mannes aus Einbeck (LK Northeim) entwendet. Er hatte den Rucksack kurz unbeaufsichtigt in einem Campingbus eines Freundes abgestellt. In dem Rucksack der Marke „The North Face“ befanden sich unter anderem Ladekabel, eine Powerbank und ein Fahrzeugschein. Am Samstagabend stellte ein 43-jähriger Mann aus Schwalmstadt den Diebstahl des Versicherungskennzeichens seines Kleinkraftrads der Marke Simson fest. Zwischen 20 Uhr und 22 Uhr entfernten die Unbekannten das Kennzeichen „992 HNU“ vom Fahrzeug, das in der Kasseler Straße parkte. (wal)