Feuer an Wohnhaus
SCHWALMSTADT-TREYSA. An einem Wohnhaus in der Straße „Am Roten Born“ in Treysa brannten am Freitag kurz vor 13 Uhr abgestellte Gegenstände und eine Mülltonne. Bewohner hatten die Flammen bei Eintreffen der Feuerwehr mithilfe von Feuerlöschern weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr Treysa musste daher nur noch Nachlöscharbeiten durchführen, wobei sie aus Sicherheitsgründen unter Atemschutz vorging.
Da die Flammen auch die Fassade, ein Fallrohr und den Dachvorsprung angegriffen hatten, kontrollierten die Feuerwehrleute diese Bereiche mithilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester und belüfteten das Gebäude anschließend ausgiebig. Den Löscheinsatz leitete Treysas Wehrführer Björn Bachmann. Die Stadtteilfeuerwehren waren mit 20 Kameradinnen und Kameraden aus Treysa und Ziegenhain im Einsatz. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind unklar. Verletzte gab es mutmaßlich nicht. Neben der Feuerwehr waren ein DRK-Rettungsteam sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt vor Ort.
Versuchter Einbruch bei der Feuerwehr
SCHWALMSTADT-NIEDERGRENZEBACH. Unbekannte Täter versuchten, zwischen Montag- und Mittwochabend in das Feuerwehrgerätehaus „Am Dorfbrunnen“ in Schwalmstadt-Niedergrenzebach einzubrechen. Sie versuchten, die Eingangstür auf der Vorderseite aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Die Holztür wurde beschädigt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Täter entkamen unerkannt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Homberg.
Regenbogenfahne heruntergerissen
GUXHAGEN. Unbekannte Täter haben zwischen Samstagabend und Montagmorgen eine LGBTQI-Fahne (Regenbogenfahne) von einem Fahnenmast eines Lebensmittelmarktes an der Dörnhagener Straße in Guxhagen heruntergerissen. Dabei wurden sowohl die Fahne als auch der Fahnenmast beschädigt, wodurch ein Sachschaden von etwa 60 Euro entstand. Die beschädigte Fahne wurde etwa 50 Meter entfernt auf einer Verkehrsinsel gefunden. Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei Homberg hat die Ermittlungen übernommen. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg