WILLINGSHAUSEN. Die Kommunen Gilserberg, Neukirchen, Oberaula, Ottrau, Schwarzenborn, Schrecksbach und Willingshausen haben gemeinsam das Projekt „Di@-Lotsen – Digitalisierung im Alter gemeinsam gestalten“ ins Leben gerufen.
Die Gemeindevertretung Willingshausen beschloss einstimmig, sich um die Förderung „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ zu bewerben, basierend auf einem Antrag der CDU-Fraktion.
Nach erfolgreicher Antragstellung wurde das Projekt als gemeinsamer Stützpunkt gestartet. Das Ziel ist, Seniorinnen und Senioren bei ihren ersten Schritten in die digitale Welt zu unterstützen und ihre digitale Kompetenz zu fördern.
Beim ersten Treffen der Di@-Lotsen am 28. Mai 2024 wurden die Urkunden an die engagierten Lotsen vergeben. Bürgermeister Luca Fritsch würdigte persönlich deren Bereitschaft und Engagement.
Der offizielle Start des Projekts findet am 21. August 2024 um 14 Uhr im Ahles Porrhüs, Kirchgasse 7, 34639 Schwarzenborn statt. Die Kickoff-Veranstaltung wird verschiedene Themen rund um die Nutzung digitaler Technologien behandeln, darunter „Wie wähle ich mich in ein öffentliches WLAN ein?“, „Was ist WLAN?“, „Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen in öffentlichem WLAN“ sowie „Was ist ein sicheres Passwort?“.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen und sich über das Projekt „Di@-Lotsen“ zu informieren.
Das Bild
Bürgermeister Luca Fritsch, Digitalisierungsbeauftragter Jörn Szypkowski, Di@-Lotsen Manfred Eckweiler, Christian Bergmannund Reimund Siewert, Di@-Lotsinnen Roswitha Bechtel und Michaela Schügner, Digitalisierungslotse Jörg Blumenauer (wal)