BAD ZWESTEN-OBERURFF. 41 Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule Oberurff haben im Jahr 2024 das Abitur bestanden. Der Gesamtdurchschnitt der Schule liegt in diesem Jahr bei einer Note von 2,34. Zweimal wurde die Bestnote 1,0 erreicht.
Die feierliche Zeugnisübergabe fand am 6. Juli in der Cafeteria statt. Die Grußworte der Schulleitung übernahm die stellvertretende Schulleiterin und Oberstufenkoordinatorin Julia Krug. Sie bemerkte: „Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich musste schon ein bisschen schmunzeln, den einen oder die andere von euch als Mini-5er auf CJD update zu sehen.“ Der auf dem Schul-Weblog damals beschriebenen „sonnigen Aufnahmefeier 2015“ folgte an diesem Tag eine „leider nicht ganz so sonnige Abschiedsfeier“.
Es folgten weiterhin viel Lob und herzliche Glückwünsche etlicher Rednerinnen und Redner sowie unterhaltsame musikalische Beiträge. Suha Kröger und Moritz Eggers hielten für die Abiturientinnen und Abiturienten eine Laudatio auf die Lehrenden. Von Seiten des Elternbeirates gratulierte die Vorsitzende Antje Scharf, und Laura Begger (Jahrgangsstufe 11) sprach stellvertretend für die Schülerschaft. Jörg Bruns und Markus Schunck traten für die Tutorinnen und Tutoren des Abiturjahrgangs 2024 auf die Bühne.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte Phil Schaller mit den Songs „Pause drücken“, „Feuerwerk“ und „Ein Hoch auf uns“. Die Klasse 6e inszenierte gemeinsam mit Musiklehrer Theo Vestweber die traditionelle Oberurffer Hymne, Yuliia Baranyk (Klasse 6e) spielte ein Klavierstück. Schulpfarrerin Kerstin Palisaar und Theo Vestweber sangen gemeinsam „Liebe ohne Leiden“ (Udo Jürgens und Jenny).
Die Note 1,0 im Abitur erreichten Klara Kalisch aus Bad Wildungen und Alina Kaminski aus Jesberg. Für sein Engagement erhielt Marcel Hinterthür den Christophoruspreis. Nils Reckhart wurde mit dem Mathe- und dem Physikpreis ausgezeichnet. Im Fach Religion wurde Klara Kalisch durch den Religionspädagogischen Arbeitskreis geehrt. Suha Kröger und Marcel Hinterthür erhielten für ihren sozialen, ökologischen und politischen Einsatz einen Gutschein für eine dreitägige Fahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestags, des Bundesrats und Gesprächen mit Abgeordneten, überreicht von der Bundestagsabgeordneten Dr. Bettina Hoffmann.
Nach dem Segen und den Fürbitten wurden die Abiturientinnen und Abiturienten am Ende der Veranstaltung mit dem Lied „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“ in ihr zukünftiges Leben verabschiedet.
Tutorium Christiane Stelling
Niklas Brokmann (Bad Zwesten), Ole Leon Brück (Gemünden (Wohra)), Martin Döbbeler (Gilserberg-Schönstein), Isabelle Dülffer (Niestetal-Heilingenrode), Moritz Eggers (Borken-Kleinenglis), Julian Faust (Neuental-Waltersbrück), Lukas Samuel Klatt (Felsberg-Gensungen), Carlos Koch (Jesberg), Luis Schäfer (Schrecksbach-Röllshausen), Elias Schütz (Jesberg-Densberg), Max Winter (Rauschenberg-Josbach), Amelie Zuschlag (Jesberg)
Tutorium Markus Schunck
Charlotte Albert-Dingel (Neuental-Neuenhain), Nico Beelmann (Gemünden (Wohra)), Lotta Bewernick (Wabern-Falkenberg), Katharina Eberhardt (Neuental-Römersberg), Marcel Hinterthür (Homberg (Efze)-Dickershausen), Sarah Elea Hohlstamm (Schwalmstadt), Klara Kalisch (Bad Wildungen), Tara-Zoé Krauskopf (Gudensberg-Gleichen), Michael Kreidewolf (Bad Zwesten), Mia Josiane Mattheis (Gemünden (Wohra)), Nils Reckhart (Borken (Hessen)), Nele Vestweber (Jesberg-Densberg), Tessa Viehmeier (Bad Wildungen-Braunau), Johanna Weckeßer (Gilserberg), Alana Wolfig (Bad Wildungen)
Tutorium Jörg Bruns
Tobias Dörr (Borken-Arnsbach), Anne Heck (Gilserberg-Moischeid), Zoe Charlotte Jacobi (Melsungen), Alina Kaminski (Jesberg), Suha Katharina Kröger (Bad Zwesten), Isla Lauer (Bad Zwesten-Wenzigerode), Lea Möll (Bad Zwesten), Anika Naumann (Gilserberg), Lukas Parthesius (Gemünden (Wohra)), Antonia Rieder (Neuental-Zimmersrode), Tabea Spielmann (Gilserberg-Schönau), Jan Ole Trexler (Stadtallendorf-Erksdorf), Maren Wickert (Schwalmstadt), Katharina Wiegand (Bad Zwesten-Niederurff)(wal)