WILLINGSHAUSEN-ZELLA. Im Rahmen des 800-jährigen Jubiläums in Zella ehrte der Erste Kreisbeigeordneter des Schwalm-Eder-Kreises, Jürgen Kaufmann, herausragendes ehrenamtliches Engagement. Kaufmann betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes für das Gemeinwohl und die Politik im Schwalm-Eder-Kreis.
Zu den Gratulanten bei der Verleihung der Ehrenbriefe des Landes Hessen zählten Regierungspräsident Mark Weinmeister und Bürgermeister Luca Fritsch. Kaufmann sprach den Geehrten seinen Dank und Glückwunsch aus und betonte die wichtige Unterstützung durch ihre Familien.
Das Bild
Ulrich Riebeling, Armin Keßler, Dirk Friedrich, Mark Weinmeister, Karsten Friedrich, Jürgen Kaufmann, Christel Schwalm, Luca Fritsch, Stefan Völker, Tim Friedrich
- Dirk Friedrich ist ein überaus verdientes Mitglied der Gemeinde Willingshausen, insbesondere im Ortsteil Zella und ist durch sein jahrzehntelanges Engagement ein wertvoller Ratgeber für viele Themen im Ort. Dirk Friedrich war Schriftführer in der Freiwilligen Feuerwehr Zella und ist seit 2002 als Kassierer im Vorstand engagiert, eine Tätigkeit, die er auch im Rahmen des Ortsjubiläums übernommen hat. Durch sein Engagement gibt es einen Ortsweiten E-Mail-Verteiler und der Glasfaserausbau konnte durch Eigenleistung ermöglicht werden. Dirk Friedrich bereichert die Dorfgemeinschaft bei der Planung von Festen sowie seinem großen Fachwissen im Bereich Finanzen und Rechtspflege.
- Karsten Friedrich war zehn Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher von Zella und gehört bis heute dem Ortsbeirat an. Er ist seit 32 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, war Gerätewart und organisierte ein Jugendzeltlager. Mit seinem Wissen engagiert sich Karsten Friedrich seit Jahren für seinen Heimatort. Er ist Jugendleiter in der Automobil MotorSport Gemeinschaft Schwalmstadt-Frielendorf e.V. im ADAC und Vorstandsmitglied in der Reservistenkameradschaft. Durch seine beruflichen Erfahrungen bringt er sich als Sicherheitsbeauftragter in den Planungen der 800-Jahr-Feier ein.
- Armin Keßler war 15 Jahre im Ortsbeirat Zella engagiert, fünf Jahre davon als stellvertretender Ortsvorsteher. Er ist bis heute die erste Anlaufstelle für Fragen rund um Telekommunikation und IT im Ort. Armin Keßler hat sich für neue Spielgerätschaften, die Instandsetzungen und Baumpflege am Spielplatz sowie die Errichtung eines zweiten Kinderspielplatzes eingesetzt. Weiterhin initiierte er einige Baumpflanzaktionen.
- Ulrich Riebeling wurde 1993 in die Gemeindevertretung Willingshausen gewählt und war Faktionsvorsitzender der Bürgerliste / Freie Wählergemeinschaft. Seit drei Jahren ist er Mitglied im Gemeindevorstand. Er war vier Jahre Mitglied im Ausschuss für Soziales und kulturelle Angelegenheiten sowie im Ortsbeirat Zella. Ulrich Riebeling ist seit Mai 2023 Präsident des Hessischen Maschinenrings und seit Juli 2023 als Vizepräsident im Bundesverband der Maschinenringe e. V. aktiv engagiert. Mit seinen landwirtschaftlichen Maschinen unterstützt er regelmäßig Arbeitseinsätze im Dorf.
- Christel Schwalm ist seit 1979 aktive Sängerin im Sängerchor Zella. Sie war Schriftführerin und Kassiererin, bevor sie vor zehn Jahren den ersten Vorsitz und die musikalische Leitung übernahm. Mit viel Herzblut bereitet sie die wöchentlichen Singstunden vor und führt diese durch. Seit 1981 spielt Christel Schwalm im Mundart-Theater mit. Eine Tradition, für die sie schon seit Jahrzehnten engagiert ist. Die Theaterstücke schreibt sie seit 2016 selbst und übersetzt diese in Mundart. Weiterhin engagiert sie sich im Verbund Zellaer Vereine, bei der Spielvereinigungen Zella/Loshausen, sowie im Posaunenchor Zella/Loshausen.
- Stefan Völker war zwanzig Jahre Ortsvorsteher von Zella. In dieser Zeit hat er viele bauliche Themen begleitet und wertvolle Anregungen zum attraktiven Wohnen in Zella gegeben. 2001 wurde er in die Gemeindevertretung gewählt, war siebzehn Jahre Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses sowie drei Jahre Mitglied und Schriftführer im Bau-, Planungs-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss. Völker gehört seit 2021 dem Gemeindevorstand an. Seit dreizehn Jahren ist Stefan Völker Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Wirtschaftsausschuss. Er ist stellvertretendes Mitglied in der Verbandsversammlung Abfallwirtschaft in der Lahn-Fulda, Mitglied der Verbandsversammlung Europabad Schwalmstadt sowie Stellvertreter für die Verbandsversammlung Tierkörperbeseitigung H-Nord. (wal)
ANZEIGE