SCHWALMSTADT-TREYSA. Über 50 Schüler der Klassen R10, H9a und H9b der Schule im Ostergrund (SiO) in Schwalmstadt-Treysa haben ihren Abschied gefeiert. Nach vielen gemeinsamen Jahren, den Abschlussprüfungen im Mai und den Abschlussfahrten im Juni, fand die Abschlussfeier im Juli statt.
Am vorletzten Donnerstag vor den Ferien wurden sie bei einem feierlichen Festakt in der Halle D der Schule verabschiedet. Perfekt gestylt und festlich gekleidet betraten die Klassen nacheinander die Halle beim traditionellen Einmarsch und erhielten viel Applaus von ihren Eltern und Freunden.
Die Schulleitung, die Klassenlehrer, die Schülervertretung und Bürgermeister Tobias Kreuter würdigten die Schulzeit, die Erfolge und die bevorstehenden Neuanfänge der Absolventen. Bürgermeister Kreuter verglich die Schulklassen mit einem Fußballteam, in dem alle gemeinsam zum Erfolg beitragen. Die Schulleiterin, Dr. Michaela Stommel, ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre Ziele zu verfolgen und auf sich selbst zu achten.
Die Klassenlehrer, Sandra Schönhut, Vanessa Siebert und Uwe Reiter, erinnerten an gemeinsame Erlebnisse und teilten Anekdoten, was bei den Schülerinnen und Schülern für Freude sorgte. Auch die Klassen verabschiedeten sich von ihren Lehrkräften mit Lob und Wehmut.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Zeugnisse überreicht. Besonders ausgezeichnet wurden Alona Thomas und Myrdin Beth für die besten Hauptschulabschlüsse (Note 2,0) sowie Rihanna Thielmann für den besten Realschulabschluss (Note 1,2). Alle drei werden nach den Sommerferien ihre Schullaufbahn fortsetzen. Wir wünschen ihnen und ihren Mitschülern alles Gute für die Zukunft. (wal)