KASSEL. Die IG Metall Nordhessen hat für die rund 50 Mitarbeiter des Bildungszentrums Kassel (BZ) eine signifikante Gehaltserhöhung durchgesetzt. „Die Kollegen erhalten insgesamt 10,2 Prozent mehr Gehalt“, verkündete Gewerkschaftssekretär Dennis Poß.
Der neu abgeschlossene Tarifvertrag mit der Arbeitgeberseite sieht eine Erhöhung um 6,1 Prozent ab Januar 2025 vor. Eine weitere Erhöhung um 4,1 Prozent ist für April 2026 geplant. Die Vereinbarung gilt bis März 2027. Zuletzt hatten die BZ-Mitarbeiter im September 2022 eine Gehaltserhöhung erhalten.
„Das ist ein bedeutender Erfolg für die Mitarbeiter des Bildungszentrums“, betonte Oliver Donner, Mitglied der Verhandlungskommission. „Für die IG Metall und die Beschäftigten ist es ein großer Erfolg, einen zweistelligen Gehaltsabschluss zu erzielen“, ergänzte Frank Barde, ebenfalls Mitglied der Verhandlungskommission. „Wir werden weiterhin gemeinsam dafür kämpfen, dass die Gehälter regelmäßig steigen“, versprach IG Metall-Sekretär Dennis Poß. „Nur Tarifverträge gewährleisten langfristig gerechte Gehälter.“
Das Bildungszentrum Kassel ist eine zentrale Anlaufstelle für überbetriebliche Aus- und Weiterbildung im nordhessischen Handwerk. (wal)