Lesung in Willingshausen
WILLINGSHAUSEN. Die Kultur-Initiative-Willingshausen e. V. (KIWI) lädt exklusiv zur Vorstellung des jüngsten Romans von Berndt Schulz ein. Der Holzburger Schriftsteller hat sich eines immer währenden Themas angenommen, der Rebellion junger Menschen gegen familiäre und gesellschaftliche Zwänge, die Geist und Gefühl immer wieder aufs Neue anregen.
Berndt Schulz wird im Rahmen einer Matinee am Sonntag, dem 30.6.2024 selbst vortragen. Die Buchvorstellung und Lesung in der „Neustädter Sieben“ in Willingshausen (Neustädter Straße 7) beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der Stoff um Romeo und Julia hat beständig Konjunktur. Und Berndt Schulz erzählt diesen Stoff ganz neu, „Romeo und Julia Reloaded“. Unter diesem Titel stellt er in seinem Roman die Liebesgeschichte in die Spannungen der aktuellen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um Migration und Integration.
Die junge Muslima Aischa und ihr Romeo, Sohn aus einer katholischen Familie fliehen unabhängig voneinander vor ihren strenggläubigen Familien aus Frankfurt und Alsfeld nach Norditalien. Dort verlieben sie sich unsterblich ineinander. Nach und nach wird ihnen bewusst, dass sie aus unvereinbaren Verhältnissen und Glaubensregeln heraus von der tragischen Liebesgeschichte um Romeo und Julia eingeholt werden, die sich mehr als 400 Jahre zuvor in Mantua und Verona ereignete.
Ein unterhaltsames Spiel mit einer legendären literarischen Vorlage um Liebesversprechen und bedingungslose Treue, verbunden mit der Botschaft: Unsterblich, wer liebt.
Das historische Geschehen, von dem Shakespeare in „Romeo und Julia“ erzählte, spielt im neuen Roman auf einer zweiten Ebene immer mit. Shakespeare weilte 1594 beim alljährlichen Dichterfest in Mantua und verlegte den historischen Kriminalfall mit Fehden, Blutrache, Mord und Selbstmord aus Mantuas Straßen nach Verona. Der rabiate Stadtfürst Gonzaga zwang ihn unter Androhung von Kerkerhaft dazu, weil er um die Bonität seiner wirtschaftlich aufstrebenden Stadt Mantua fürchtete.
Der Roman von Berndt Schulz ist kürzlich in der Edition federleicht erschienen und kann im Rahmen der Veranstaltung erworben werden. Der Autor steht nach der Lesung für weiterführende Gespräche und für die Signierung seines neuesten Buches zur Verfügung. (Jörg Haafke/nh)
Anzeige