Der besondere Moment – Ausstellung in Willingshausen
WILLINGSHAUSEN / SCHWALMSTADT. Der inzwischen weit über die Region hinaus bekannte Fotograf Lutz Klapp stellt ab Sonntag, den 9. Juni, in der „Neustädter Sieben“ in Willingshausen aus. Auf Einladung der Kultur-Initiative-Willingshausen e.V. (kurz: KIWI) präsentiert Lutz Klapp ausgewählte Fotografien aus seinem umfangreichen Schaffen.
„Mit dem Titel der Ausstellung ‚Der besondere Moment‘ kommt das außergewöhnliche Geschick und Gespür des Fotografen ideal zum Ausdruck“, freut sich der KIWI-Vorsitzende Jörg Haafke auf eindrucksvolle und ausdrucksstarke Bilder und ergänzt: „Lutz Klapp gelingt es immer wieder, einzigartige Situationen und Stimmungen in Natur und Landschaft fotografisch festzuhalten.“
Die Ausstellung wird am 9.6. um 15.00 Uhr eröffnet und ist in der Folge bis zum 7. Juli samstags und donnerstags jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch für die KIWI-Arbeit gerne entgegengenommen.
Die Laudatio zur Ausstellungseröffnung wird Wilfried Ranft vom Museum der Schwalm halten. Lutz Klapp steht an allen Ausstellungstagen zum fachlichen Austausch zur Verfügung und wird zudem am Sonntag, dem 16.6., ab 15.00 Uhr aus seiner Buchveröffentlichung „Die Natur vor unserer Haustür“ lesen.
2010 erwarb Lutz Klapp seine erste digitale Spiegelreflexkamera und begann mit ernsthafter Fotografie. Noch konnte er nicht erahnen, welche Erfolge er seither mit seiner Fotografie erreichen konnte. Schon zwei Jahre nach dem Start in die Welt der Fotografie bescherte ihm der „Gimpel schimpft mit Sperling“ gleich mehrere große Auszeichnungen, insbesondere auch Platz 1 bei dem Fotowettbewerb der 1. Nordhessischen Naturfototage. Dann ging es Schlag auf Schlag. Mittlerweile kann er zwanzig erste Plätze bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben aufweisen, was in dieser kurzen Zeit beachtlich ist.
Die größten Erfolge sind: Landesfotomeister von Hessen/Rheinland-Pfalz 2021, Goldmedaille beim größten Fotokunstwettbewerb der Welt, dem „Trierenberger Super Circuit“ 2017, 1. Platz bei dem europaweiten Naturfotowettbewerb „Sigma Naturfoto“ 2019, 1. Platz bei dem deutschlandweiten Fotowettbewerb „Mein Deutschland“ 2017 von Cewe und Süddeutscher Zeitung, 1. Platz beim DVF-Fotowettbewerb „Tag & Nacht“ 2016 – um nur einige zu nennen.
Mittlerweile konnte der Fotograf auch bereits mehr als 25 Ausstellungen bewerkstelligen. Den Höhepunkt seines Schaffens sieht er in der Veröffentlichung seines Bildbandes „Die Natur vor unserer Haustür“. Dieser Bildband wurde 2021 im Herbst über den Wartberg-Verlag veröffentlicht und erfährt anhaltend reichlich Nachfrage. Darüber hinaus hat er schon viele Vorträge über seine Fotografie gehalten.
Seine Jahreskalender sind Jahr für Jahr begehrte und nachgefragte Artikel und seine Fotos sind in großer Zahl in Foto- und Naturfotofachzeitschriften publiziert worden.
Der letzte Erfolg ist gerade erst bekannt gegeben worden: Beim bedeutendsten deutschen Fotowettbewerb, dem Blende-Wettbewerb von Tageszeitungen und Medienzeitschriften, konnte Lutz Klapp bei insgesamt über 60.000 eingesendeten Fotos in der Bundesendausscheidung der besten 100 Fotos den 18. Platz erringen. (Jörg Haafke)
2 Kommentare
Tolle Momentaufnahmen Lutz…… Zur richtigen Zeit ,am richtigen Ort. Herzlichen Glückwunsch
Danke Frank. dir noch eine gute Zeit.
Gruß Lutz
Kommentare wurden geschlossen.