Widerstand bei Festnahme nach Trunkenheitsfahrt – Zwei Polizisten verletzt
BAUNATAL-RENGERSHAUSEN. Dank eines Zeugenhinweises konnten Polizeibeamte in der Nacht auf Freitag einen 36-jährigen Mann nach einer mutmaßlichen Trunkenheitsfahrt festnehmen. Der Fahrer wehrte sich gegen die Festnahme und verletzte dabei zwei Polizisten, die im Krankenhaus ambulant behandelt wurden und ihren Dienst nicht fortsetzen konnten.
Der 36-Jährige verletzte sich leicht und muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr verantworten. Ein Zeuge hatte kurz vor Mitternacht die Polizei alarmiert, weil ein offensichtlich betrunkener Mann in Baunatal-Rengershausen in ein Auto stieg und wegfuhr. Die Polizei fand das Fahrzeug kurz darauf an der Wohnanschrift des Mannes. Der alkoholisierte Fahrer zeigte sich aggressiv, verweigerte einen Atemalkoholtest und versuchte zu flüchten, bevor er unter Gegenwehr festgenommen wurde. Eine Blutprobe soll jetzt seine Alkoholisierung klären. Die Ermittlungen dauern an.
Brand in Fachwerkhaus verursacht Millionenschaden
HEILIGENRODE. In der Nacht zum Donnerstag kam es in der Dorfstraße in Niestetal-Heiligenrode zu einem Brand in einem Fachwerkhaus, das eine Wohnung und eine Bäckerei beherbergt. Der 36-jährige Bewohner entdeckte das Feuer gegen 4 Uhr in der Backstube und wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, das er mittlerweile wieder verlassen hat. Der Brand beschädigte die Hauptwasserleitung des Hauses, wodurch auch das angrenzende Gebäude eines Kraftsportvereins in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 1.000.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an; Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung liegen bisher nicht vor.
Zwei Einbrecher von Bewohner ertappt: Polizei bittet um Hinweise
NIEDERZWEHREN. Am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr überraschte der Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Otto-Fuhr-Straße in Kassel zwei Einbrecher im Obergeschoss. Die Täter flüchteten sofort, ohne Beute. Sie waren zuvor über die Terrassentür in das Haus eingedrungen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise und beschreibt die Täter wie folgt:
- Ca. 1,75 Meter groß, 20–30 Jahre alt, schlanke Statur, dunklerer Teint, rasiertes Gesicht; trug blaue Kappe, blau-kariertes Hemd, schwarze Hose, schwarze Schuhe mit weißer Sohle.
- Ca. 1,80 Meter groß, 20–30 Jahre alt, durchschnittliche Statur, dunklerer Teint; trug schwarze Kappe, schwarzes Hemd, schwarze Cargo-Hose, schwarze Schuhe, schwarze Handschuhe und eine medizinische Maske. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)