Spatenstich für neuen Radweg bei Momberg
NEUSTADT. Der Bau des neuen Radweges bei Momberg hat mit dem symbolischen Spatenstich für den ersten Bauabschnitt begonnen. Die erste Etappe führt von Momberg bis zur Hardtmühle und erstreckt sich über rund 440 Meter.
Der Radweg wird eine sichere Alternative für Radfahrende zur Kreisstraße 17 bieten. Der erste Abschnitt, der etwa acht Wochen dauern wird, erweitert einen asphaltierten Wirtschaftsweg auf eine Breite von drei Metern und endet nach der Einfahrt zur Hardtmühle. Landrat Jens Womelsdorf und Bürgermeister Thomas Groll führten den Spatenstich durch und betonten die Bedeutung dieser Maßnahme für den Radverkehr im Kreis Marburg-Biedenkopf. Die Gesamtkosten für alle drei Abschnitte des Radweges belaufen sich voraussichtlich auf rund 275.000 Euro, wovon das Land Hessen einen Großteil fördert.
Das Bild
Freuen sich schon über den neuen Radweg bei Momberg: Neustadts Stadträtin Stephani Schmitt, Wolfram Ellenberg, Erster Stadtrat, Timo Stark, Ortsvorsteher Mombergs, Bürgermeister Thomas Groll, Landrat Jens Womelsdorf, Sven Ackermann vom Planungsbüro HS Ingenieure, Richard Bencik-Rezmann vom Team Radverkehr des Landkreises sowie Jürgen Kaufmann vom Ortsbeirat Momberg. (wal)