BORKEN / BAD ZWESTEN. In den vergangenen Tagen kam es zu zwei Alleinunfällen: einem auf der B 3 in Bad Zwesten und einem auf der A 49 zwischen den Anschlussstellen Borken und Wabern. Ein 20-jähriger Fahrer erlitt auf der B 3 leichte Verletzungen, während ein 36-jähriger BMW-Fahrer auf der A 49 unverletzt blieb. Beide Fahrzeuge erlitten wirtschaftlichen Totalschaden.
Eingeklemmte Person gemeldet
Am frühen Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Unfall auf der Bundesstraße 3 in Höhe des Abzweigs nach Betzigerode gerufen. Es wurde zunächst gemeldet, dass der Fahrer in seinem Pkw eingeklemmt sei, was sich glücklicherweise nicht bestätigte. Als die Einsatzkräfte aus Bad Zwesten eintrafen, hatten Feuerwehrleute aus Kerstenhausen, die auf dem Rückweg von einer Übung waren, den 20-Jährigen bereits betreut. Die Bad Zwestener Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und entfernte den verunglückten Peugeot von der Fahrbahn, um den Verkehr wieder freizugeben. Der 20-Jährige wurde von einem Rettungsteam und einem Notarztteam an der Unfallstelle versorgt. Während das Bad Wildunger Notarztteam zurückfuhr, brachte das Rettungsteam den jungen Mann zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 20-Jährige kurz nach 20 Uhr von Kerstenhausen in Richtung Bad Zwesten fuhr. In Höhe der dortigen Biogasanlage verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen die Leitplanke. Der Peugeot musste abgeschleppt werden.
Kontrollverlust auf nasser Fahrbahn
Ein 36-jähriger BMW-Fahrer blieb am Sonntagabend auf der Autobahn 49 in Höhe Borken unverletzt. Laut einem Polizeisprecher in Kassel fuhr er gegen 18:30 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Wabern. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über seinen BMW, schleuderte von der Fahrbahn und prallte gegen die rechte Leitplanke. Rettungskräfte, darunter ein Rettungsteam und ein Notarztteam, untersuchten den Mann vor Ort, der jedoch unverletzt blieb. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation Baunatal nahm den Unfall auf. (wal)