KNÜLLWALD. Ein brennender Sattelzug verursachte am späten Montagnachmittag eine Vollsperrung der Nordfahrbahn der Autobahn 7 nahe der Anschlussstelle Homberg (Efze). Der Vorfall führte zu einem langen Stau und einer erheblichen Verkehrsbelastung in Remsfeld.
Laut einem Beamten der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld bemerkte der Fahrer des Sattelzugs Rauch, der wenige Hundert Meter vor der Anschlussstelle Homberg aus dem Motorenraum der Zugmaschine aufstieg. Der 46-jährige Fahrer hielt den Lkw daraufhin auf dem Standstreifen an und konnte das Fahrerhaus unverletzt verlassen.
Schnell am Ort des Geschehens war eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, die sofort die Autobahn sperrte. Dies ermöglichte es der alarmierten Feuerwehr Homberg, entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn zu gelangen, was laut Kreisbrandmeister Lars Röse einen erheblichen Zeitgewinn bedeutete. Als die Feuerwehr unter Einsatzleiter Udo Helwig, dem stellvertretenden Wehrführer von Homberg, eintraf, stand die Zugmaschine bereits in Vollbrand, und die Flammen hatten auf den geladenen Auflieger mit Spanplatten übergegriffen.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand zunächst mit Wasser und setzten später Netzmittel ein, um die wiederkehrenden aufflammenden Glutnester zu löschen. Die Brand konnte so schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, so Helwig.
Leider gelangten Betriebsmittel, Schaum und kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation, was den Einsatz eines Mitarbeiters der Unteren Wasserbehörde des Schwalm-Eder-Kreises erforderlich machte. Später musste die Feuerwehr Knüllwald eine Ölsperre in einem nahegelegenen Gewässer errichten, nachdem sich dort ein Ölfilm gebildet hatte.
Die Bergung des Sattelzugs erwies sich als aufwendig. Ein Bergungsunternehmen musste die Spanplatten mithilfe eines Gabelstaplers entladen, bevor der Sattelzug dann abgeschleppt werden konnte.
Vor Ort waren 28 Feuerwehrleute, ein Rettungsteam des DRK sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, die am frühen Abend von Kollegen abgelöst wurden.
Wir berichten weiter. (wal)