Regionalplanung, Behörden-IT und Blitzerfotos
KASSEL. Am „Girls‘ and Boys‘ Day“ erhielten kürzlich 32 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Regierungspräsidium (RP) Kassel näher kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken. Die Teilnehmer, im Alter von 12 bis 16 Jahren, erfuhren von den vielfältigen Aufgaben der Behörde und erhielten Einblicke in Bereiche wie Regionalplanung, Behörden-IT und Umweltschutz.
Regierungspräsident Mark Weinmeister begrüßte die Teilnehmer und betonte die Bedeutung junger und motivierter Nachwuchskräfte für das RP Kassel. In Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Standorte und nahmen an interaktiven Aktivitäten teil, darunter ein Dart-Spiel zur Einschätzung von Entfernungen und das Konstruieren eines Windenergieanlagenmodells. Zusätzlich besuchten sie Bereiche wie das Veterinärwesen und die Zentrale Bußgeldstelle. Der Zukunftstag wurde vom Gleichstellungsbereich des RP Kassel organisiert, um den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven aufzuzeigen und ihre individuelle Entwicklung zu stärken. Als Abschluss erhielten sie Informationsmaterial und kleine Geschenke.
Hintergrund: Arbeitgeber RP Kassel
Mit rund 1.800 Mitarbeitenden gehört das Regierungspräsidium Kassel zu den größten Dienstleistern in der Region NordOstHessen. Diese umfasst die Kreise Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Fulda, Werra-Meißner sowie Stadt und Landkreis Kassel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an den RP-Standorten in Kassel, Bad Hersfeld, Fulda und Hünfeld sowie oft auch im Außeneinsatz Tag für Tag für die Belange der Menschen in der Region – von Umwelt- und Naturschutz über Gewerbeaufsicht, Feuerwehrwesen und Arbeitssicherheit bis hin zur Anerkennung von Kurorten oder der Durchführung der Falknerprüfung. Als klassische „Mittelbehörde“ steht das RP Kassel an der Schnittstelle zwischen den nordosthessischen Gemeinden und Landkreisen auf der einen und der hessischen Landesregierung in Wiesbaden auf der anderen Seite.
Mit dem RP als zertifiziertem familienfreundlichen Arbeitgeber haben die Beschäftigten viele Möglichkeiten, ihr Berufs- und Familienleben mit Teilzeitmodellen und Homeoffice-Angeboten optimal aufeinander abzustimmen.
Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten sowie allgemeine Informationen zum Regierungspräsidium Kassel als Arbeitgeber unter:
Individuelle Fragen können auch per E-Mail an ausbildung@rpks.hessen.de gerichtet werden. (wal)
ANZEIGE
1 Kommentar
Girls und Boys day, wo bleiben die diversen. die. die behaupteten. dass es noch mehr Geschlechter gibt, als Frau und Mann.
Kommentare wurden geschlossen.