Hydrauliköl verunreinigt die Schwalm
SCHWALMSTADT. Am Montagvormittag gelangte mit Hydrauliköl verschmutztes Regenwasser in die Schwalm, nachdem es hinter dem Stauwerk des Wasserverbands in Schwalmstadt-Treysa von der Kanalisation aus eingeleitet wurde.
Rund 20 Feuerwehrleute aus Treysa, unter der Leitung von Wehrführer Björn Bachmann, banden das Öl am Mittag nahe dem Stauwerk und errichteten zusätzlich eine Ölsperre flussabwärts beim Sportplatz in Rommershausen. Die Verunreinigung geht vermutlich auf einen Vorfall in den Morgenstunden zurück, bei dem der Hydraulikschlauch eines Lkw in der Osttangente platzte. Das ausgetretene Öl wurde von der Feuerwehr aufgenommen, wie Polizeisprecher Martin Stumpf mitteilte. Aufgrund des Regens am frühen Morgen wurde jedoch eine bedeutende Menge des Öls in die Kanalisation gespült, von wo aus es schließlich in die Schwalm floss.
Einbruchscheiten an Kindertagesstätte
GUXHAGEN. Unbekannte versuchten zwischen Donnerstag, 15:00 Uhr, und Freitag, 07:30 Uhr, in eine Kindertagesstätte in der Straße Am Fuldaberg in Guxhagen einzubrechen. Sie beschädigten dabei ein Fenster mit einem unbekannten Gegenstand, scheiterten jedoch am Eindringen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen
Vandalismus in Fritzlar: VW Lupo beschädigt
FRITZLAR. In der Nacht zu Montag, vom 9. auf den 10. März 2024, wurde in Fritzlar ein VW Lupo durch Unbekannte beschädigt. Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten sie die Frontscheibe des Fahrzeugs, das in der Straße „Jordan“ geparkt war. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Aktuell gibt es keine Hinweise auf die Täter. Die Polizeistation Fritzlar ermittelt.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Einbruchsversuch in Schwalmstadt gescheitert
SCHWALMSTADT-FRANKENHAIN. In der Nacht zum Freitag, zwischen 2:30 und 3 Uhr, unternahmen Unbekannte einen Einbruchsversuch in eine Doppelgarage im Sachsenhäuser Weg in Schwalmstadt-Frankenhain. Sie versuchten, die Garagentore gewaltsam zu entriegeln, scheiterten jedoch. Laut Polizei entstand kein Sachschaden.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Motorrad im Wert von 20.000 Euro in Frielendorf gestohlen
FRIELENDORF. In der Zeit zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag entwendeten unbekannte Diebe am Silbersee in Frielendorf ein Motorrad. Das entwendete Zweirad ist ein grau/oranges KTM Super Adventure S, wertgeschätzt auf nahezu 20.000 Euro, zuletzt versehen mit dem Kennzeichen „FZ-HA 214“. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg