SCHWALMSTADT. Die Fortbildungsreihe „Digitalisierung im Tourismus“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Tourismusmitarbeiter im Rotkäppchenland sind nun in der Lage, digital versierte Gäste kompetent zu beraten.
Die Schulung „Digitalisierung entlang der Customer Journey: Praxisnahe Servicequalität und Gästeberatung im Tourismus“ vermittelte den Teilnehmern Kenntnisse über digitale Anwendungen, die von Gästen während ihrer Reise genutzt werden. Janika Schneider und Nadine Liesenfeld von der Firma BTE Tourismus- und Regionalberatung führten durch die Workshops, die von der Inspirationsphase über die Buchung bis hin zu Urlaubserlebnissen und der Nachbereitung digitale Impulse setzten. Ein weiteres Modul mit Alisha Sojka von Schwalm Media vertiefte das Wissen durch praxisnahe Anwendungen. Die Fortbildungsreihe stärkte die Beratungs- und Servicequalität in den Tourist-Informationen des Rotkäppchenlandes und förderte den Austausch und die Vernetzung regionaler Akteure. Markus Exner von der GrimmHeimat NordHessen überreichte zum Abschluss Zertifikate an 16 Teilnehmer und betonte die Bedeutung der Digitalisierung für die Kommunikation mit Gästen. Das Projekt ist eine Kooperation der LEADER Regionen Schwalm-Aue und Knüll, umgesetzt vom Tourismusservice Rotkäppchenland e.V., und wurde durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert. (wal)
4 Kommentare
Was mir noch keiner so wirklich erklären konnte: Das Rotkäppchenland ist eine Tourismusvereinigung von mehreren Städten und Gemeinden. Einer der Räumlichkeiten befindet sich am Paradeplatz. Dort war auch der Sitz der Abteilung WTS, die ja wie der Name schon sagt ebenfalls für Tourismus und diesen Quark zuständig ist. Wieso hat die Stadt eine eigene Tourismusabteilung mit ordentlich Budget (wo es eingesetzt bzw ob lass ich jétzt mal dahingestellt) wenn es ja schon etwas überörtlichens Gibt. Das überörtliche macht ja in der Schwalm auch Sinn. Wieso ist der Sitz der WTS jetzt nicht mehr in der Räumlichkeit die doch für die Umgebaut wurde? Die Fragen habe ich auch schon Politikern gestellt und direkt an die Verwaltung geschickt. Entweder gabs nur rumgedruckse oder es wurde gar nicht reagiert. Nach außen gibt das doch irgendwie keinen Sinn Doppelstrukturen zu finanzieren.
Immer wieder erfrioschend die Beiträge.
Zum Kommentar:
Ah so. Wusste ich nicht.
Wofür habe ich EOWYN.
Da werden sie geholfen.
Danke.
„Tourismusmitarbeiter im Rotkäppchenland sind nun in der Lage, digital versierte Gäste kompetent zu beraten.“
Und was ist mit den „digital nicht so versierten“ Gästen ?
Wer berät die ?
Die werden sicherlich weiterhin, wie bisher, von den Mitarbeitern persönlich beraten und erhalten Infomaterial. Was ist das für eine Frage 🤦♀️
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