FRIELENDORF. Am Ortsrand von Spieskappel entsteht auf dem ehemaligen Sportplatz gegenüber des Gewerbegebiets Hollenbach eine Containerwohnanlage für geflüchtete Menschen. Der Bauherr der Containerwohnanlage ist der Schwalm-Eder-Kreis.
Wie das Landratsamt bekannt gab, wird die Anlage voraussichtlich am 1. März 2024 bezugsfertig sein. Erfreulicherweise konnte ein Betreiber für die Containerwohnanlage gefunden werden. Wann die ersten Personen die Räumlichkeiten beziehen werden, ist derzeit unbekannt. Sobald dem Marktflecken Frielendorf neue Informationen vorliegen, werden die Bürgerinnen und Bürger zeitnah informiert, berichtet die Gemeinde.
ANZEIGE
„Ich bedanke mich herzlich bei der Vielzahl der Personen, die sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im Arbeitskreis „mitMenschen“ gemeldet haben und bereit sind, die Geflüchteten in unterschiedlichen Projektgruppen zu beraten und zu unterstützen. Ich bin überwältigt, wie engagiert Menschen ihre Unterstützung anbieten und vielfältige Ideen zur Umsetzung der Integrationsarbeit haben“, so Bürgermeister Jens Nöll. Auskünfte im Rathaus erhalten Interessierte bei Frau Kaiser, Tel. 05684 9999-93 und/oder bei Frau Paul, Tel. 05684 9999-41. (pm)
Mehr zum Thema lesen Sie hier:
AKTUALISIERT: Mehr als 100 bei Gemeindevertretung Frielendorf
59 Flüchtlinge „überwintern“ in Containern auf Ex-Sportplatz
Wer schafft‘s, wenn nicht Frielendorf?
26 Kommentare
@Skeptiker 12:57 Uhr, auch hoch interessant oder?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article250210452/NRW-CDU-Schulministerin-ruft-Lehrer-zu-Teilnahme-an-Demos-gegen-rechts-auf.html
Sie ermuntert….ist noch nicht einmal eine Empfehlung, geschweige denn ein Befehl.
Was genau haben Sie für ein Problem mit Demokratie?
@DoubleChecker
Dachte bei Dummdeutschland eher an Zeitgenossen wie sie. 😉
Das glaube ich Ihnen nicht, einfach weil Sie nicht denken können
Die Aussage eines empörten Flüchtlings im Rahmen eines Interviews in den Nachrichten sagt doch schon alles: warum nehmt ihr uns auf, wenn ihr keinen Platz habt?
Er lebt schon seit längerem in einer Containerwohnanlage.
Empfehle mal, den Bericht über Scheinväterschafter und den damit befeuerten Familiennachzug zu lesen bei Tagesschau.de. Asylmissbrauch aufgrund Gesetzeslücke. Dummdeutschland.
Was hat das Thema Scheinvaterschaft mit der Containerwohnanlage in Spieskappel zu tun?? Und warum ist Deutschland dumm?. Das trifft vielleicht auf Sie zu
Hier gibt es teils haarsträubende Kommentare. Die Russen werden bald an eure Türe klopfen, sollte die Ukraine diesen Krieg verlieren.
Übrigens: Putin rechtfertigt seinen Krieg mit der Aussage, Nazis bekämpfen zu müssen. Merkt Ihr nicht, wie dumm Eure Kommentare sind? Wenn die erste Rakete in Deutschland einschlägt, seid ihr die ersten, die in die Hose machen.
Es gibt genung Armut in diesen Land ,lieber werden die Gelder woanders hingeleitet,soviele kommen in unser Land ,viele darunter die an Abeiten nicht mal ansatzweise denken und die soll ich mit einem Lächeln unterstützen,niemals.Sollen die guten und hielfsbereiten Bürger doch in ihren schönen Gärten die Unterkünfte bereitstellen das würde den Haushalt entlassten.
@Feuerwehrmann ,ich bitte Sie doch dringend sich einen anderes Pseudonym zu zulegen. Ihre Kommentare haben nichts mit der Feuerwehr zu tun und Sie sprechen auch nicht für die Kameraden oder hat Sie irgend jemand autorisiert? Dann ist es natürlich so, dass die Nachbarländer der Ukraine jede Menge .Flüchtlinge aufgenommen haben und es noch mehr Binnenflüchtlinge innerhalb der Ukraine gibt. Auch ist es normal, dass man als Flüchtling zuerst Zuflucht bei Bekannten und Verwandten sucht. In Deutschland sind wohl die meisten Ukrainer bei Bekannten untergekommen. Es geht hier um Menschen die unverschuldet in diese Lage gekommen sind. Also lassen Sie mal Ihren verkappten Rassismus stecken.
Ich brauch keine Autorisierung dafür mich Feuerwehrmann zu nennen. Ich nehme mir auch nicht raus für alle Feuerwehrmitglieder zu reden. Es gibt nicht wenige die genauso denken, allerdings gibt es auch einige die anderer Meinung sind. Unter Kameraden kann man sich auch mal lebhaft darüber austauschen und sich trotzdem danach auch noch mögen. Das hat im übrigen nichts mit Rassismus zu tun. Ich würde durchaus empfehlen den Begriff „Rassismus“ noch einmal nachzuschlagen. Wenn man z.B. sagen würde die mehrheitlich schwarzen Flüchtlinge aus Afrika bei denen wirklich alles im Eimer ist sollten im Status schlechter gestellt werden als die mehrheitlich weißen „Flüchtlinge“ aus der Ukraine … DAS wäre tatsächlich rassistisch! oh moment… da war ja was
Du willst hier suggerieren, dass viele Feuerwehrleute der Afd nahe stehen und, dass es normal ist solche Positionen zu vertreten. Wahrscheinlich bist du gar kein Feuerwehrmann sondern nur ein AfD Troll. Das ist halt keine normale Meinung sondern menschenverachtender, ekelhafter, rassistischer Dreck.
Ich suggeriere hier gar nichts. ich sage ja sogar es gibt einige kameraden die ganz anderer ansicht sind als ich was auch legitim ist. im gegensatz zu schreihälsen wie du habe ich nämlich nicht das verlangen andere mundtot zu machen sobald sie nicht der linksgrünen meinung folgen 😀 also von daher: ja ich bin feuerwehrmann in schwalmstadt, mache seit fast 20 jahren meinen ehrenamtlichen dienst in der einsatzabteilung und folge deiner linken ideologie nicht. sollte es bei dir brennen würde ich dennoch ohne darüber nachzudenken helfen.
Das hat mit rot grün nichts zu tun. Deine Meinung ist nicht mit der Würde des Menschen und dem Grundgesetz vereinbar. Die Arbeitgeber, die Gewerkschaften die Kirchen die Schauspieler, kurz gesagt die ganze Zivilgesellschaft spricht sich gegen die AfD aus. Das müsste Sie doch mal zum Nachdenken bringen, es sei denn Sie sind ein überzeugter Faschist. Ihre sogenannte Meinung steht außerhalb der Normen die in einer zivilisierten Gesellschaft gelten. Noch eine Bitte falls es bei mir brennt, bitte kommen Sie nicht.
Wir können halt so lange zahlen, bis kein Geld mehr da ist. In der Zwischenzeit werden die Abgaben weiter erhöht, so dass sich Arbeit bald nicht mehr lohnt.
Welche Abgaben wurden denn erhöht, vom Phrasenzuschlag mal abgesehen ?
@ Hr. George:
Nach Ihrer Einschätzung muss Hessen ziemlich groß sein.
Zur Erinnerung: Die Frontlinie in der Ukraine zieht sich über ca. 1000Km (manche behaupten 1200Km).
Demnach sind die von den Russen besetzten/annektierten Gebiete ein klein wenig größer, als uns ihre Angabe wissen lässt.
Und: Der Krieg ist in der gesamten Ukraine.
Es gibt täglich zigfach Drohnenangriffe auf Städte bis hin nach Lemberg/ Lwiw.
Es ist unglaublich mit welcher Arroganz Sie sich hier zu diesem Thema äußern!!
Hallo Rassist, was verdammt noch mal läuft bei dir falsch.
Diese Leute kommen nicht zum spass, sie fliehen vor Putins Angriffskrieg.
Dann können sie ja in die unmittelbaren Nachbarländer. Aber ein Weiterzug in den Westen bedeutet im Grunde nur, dass sie Wirtschaftsflüchtlinge sind. Es war von Anfang an ein großer Fehler Ukrainern sofortigen Zugang zu den Sozialleistungen nach SGB zu geben. Einerseits handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Ungleichbehandlung mit anderen Flüchtlingen und andererseits macht es den wirtschaftlichen Anreiz noch klarer. Übrigens so schlimm kanns ja nicht in der Ukraine sein wenn das halbe Land noch sorgenfrei diverse Feierlichkeiten und Discobesuchen fröhnt und viele in Deutschland angekommene Flüchtlinge regelmäßig die Heimat besuchen. Ich würde ja sagen mit der kommenden Bezahlkarte wird sich die Spreu vom Weizen trennen, allerdings sind die Ukrainer (oder die die vorgeben es zu sein…) davon ja verschont.
FEUERWEHRMANN
haben Sie denn schon ein paar Wohncontainer in Ihrem Garten aufgestellt?
Wenn Sie kritisieren, dass man in der Ukraine noch “ sogenfrei Discobesuchen und Feierlichkeiten fröhnt“, dann können Sie sicher besser damit leben, wenn die das hier in Deutschland tun, dann müssen auch nicht diejenigen die in Deutschland sind, diejenigen in der Ukraine besuchen, wie Sie es auch kritisieren.
Das wären ja nicht Wirtschaftsflüchtlinge, denn sie unterlassen in der Ukraine ja das was sie für verpönt halten.
Es wird Putin auch freuen, wenn in der Ukraine jeder nur an seinen Krieg denkt und der Alltag von Feierlichkeiten usw ausgeklammert ist. Melden Sie sich doch gerne beim Bürgermeister, der kann Ihnen ja dann die gewünschte Anzahl von Flüchtlingen zukommen lassen, eine Discokugel haben Sie doch bestimmt noch aus der Jugendzeit auf dem Speicher.
Heinrich Schäfer sie reden (mal wieder wirr). Ist wohl die Ukraine Flagge einmal zu viel gegen die Birne geknallt? Die Ukraine wird von einer (ja selbsternannten aber immernoch nuklear hochgerüsteten) Weltmacht angegriffen. NATÜRLICH würde ich da an den Krieg denken – täglich! Wir werden ja unzählige km entfernt und obwohl wir in keinerlei Allianz mit diesem korrupten Staat sind auch täglich mit der Ukraine beschallt. Da kann man zumindest erwarten, dass besagte Land lebt zur Hälfte nicht im normalen Alltag durch wenn einige km im gleichen Land die Mitbürger angeblich abgeschlachtet werden. Weiß ja nicht was sie für eine verrückte Vorstellung von Krieg haben wenn die einen (Elite) feiern kann während die anderen angeblich ums nackte überleben kämpft. Die die zu uns kommen, hätten im Partywesten des Landes bleiben können, aber da sind sie nicht erwünscht. Also gehts weiter dahin wo es auf Kosten des Sozialstaates ein ordentliches Gehalt ohne Arbeitspflicht gibt. Oder wie erklären sie sich so viele Ukrainer gerade in Deutschland während die angrenzenden Nachbarländer 1. friedlich sind, 2. weniger Sprachbarrieren vorherrschen und 3. kulturell näher angesiedelt sind?
FEUERWEHRMANN, Deine postings sind einfach nur ekelhAfD. Hör endlich auf Dich Feuerwehrmann zu nennen Purtinversteher steht Dir eher
Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, in einem kleinen Teil, ca so groß wie Hessen, ist Krieg, es ist also genug Platz in der Ukraine, um den Krieg auszuweichen.
Schade Ewald George, dass Ihr geistiger Horizont Sie immer wieder sehr einschränkt, sonst wüssten Sie, dass Russland den Westen der Ukraine bereits im Herbst 2022 auch schon bombardiert hat, also sollen die Ukrainer je nach Bomebenhagen Reise nach Jerusalem im eigenen Land spielen? Also warum weichen Sie immer der Realität aus, haben Sie dafür auch zuviel Platz Ewald George?
Slava Ukraina,,,, ja jeder der gegen Flüchtlinge ist ist ein Rassist,, du hast doch einen Knall !!! Jeder Flüchtling will nach Deutschland weil es da gutes Sozialgeld gibt !!! Macht euch doch in die anderen EU Länder aber da will keiner hin.. Dem Deutschen Steuerzahler reicht es langsam nie was eingezahlt aber die Kassen plündern und noch Wohnraum weg nehmen !!!
Mal sehen, wann der Ukrainekrieg zugunsten Russlands zu Ende geht. Die daraufhin einsetzende Flüchtlingswelle wird 2015 noch toppen. Deutschland wieder bevorzugtes Ziel, und die Million, die schon hier sind, werden dann wohl nicht alle wieder in die Heimat zurückkehren. Soviel Container gibt’s gar nicht. Und gewinnt Putin nicht, da will ich gar nicht dran denken. So oder so, wir werden unser blaues Wunder erleben.
Kommentare wurden geschlossen.