NEUENTAL. Die Gemeinde Neuental hat in Kooperation mit den Partnerkommunen des Zweckverbandes Schwalm-Eder-West die Digitalisierung seiner Verwaltungsdienstleistungen vorangetrieben.
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen ermöglicht die Gemeinde nun fast 60 Verwaltungsvorgänge online über ihre Webseite, darunter die Anmeldung von Hunden, die Beantragung von Pyrotechnikerlaubnissen und Straßensperrungen sowie die Meldung von Grundbesitzwechseln. Neu hinzugekommen ist die digitale Abwicklung von Gewerbean-, um- und -abmeldungen, einschließlich Gebührenzahlung. Auch Meldebescheinigungen können online beantragt und bezahlt werden, wodurch Besuche im Rathaus überflüssig werden. Termine im Rathaus lassen sich zudem online buchen, was für das Bürgerbüro, das Ordnungs- und Gewerbeamt sowie das Bauamt gilt. (wal)
ANZEIGE
ANZEIGE
3 Kommentare
Irre ich mich oder ist es nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass so und so viele Leistungen mittlerweile digital durchführbar sein müssen? Ich will das hier jetzt nicht schlechtreden, finde es gut! Meiner Meinung sollte die Digitalisierung und auch die Zusammenlegung von Verwaltungen dringend vorangetrieben werden. Das muss ja nicht unbedingt im Zusammenlegung von Gemeinden oder Städten insgesamt enden, aber würde einiges an Geld einsparen was an wirklich wichtigen Stellen wieder eingesetzt werden könnte. Wenn man sich die Verwaltungsstrukturen der Gemeinden im Schwalm-Eder-Kreis ansieht, sollte zumindest die Frage erlaubt sein, ob jede Gemeinde und Stadt eine eigene Gemeindekasse, ein eigenes Bauamt, ein eigenes Standesamt oder ein eigenes Ordnungsamt braucht. Lieber die Digitalisierung voranbringen und gleichzeitig überlegen wo vielleicht eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Ich persönlich würde gepflegte Grünflächen und genügend Personal in den Kindergärten lieber sehen als ein unnötig aufgeblähten Verwaltungsapparat.
Ach schön 🙂 Genau so stelle ich mir Digitalisierung vor. Einfach Old-School, ohne jegliche User Experience und im Stile alter Windows 95 Anwendungen. Fortschritt durch Rückschritt. Glückwunsch! Herausgeworfenes Geld, mehr ist es leider nicht. Auch die Dargestellten Systeme und Partner Kopfschütteln
Manchem würde ein bisschen oldschool ganz gut tun, z.B. in dem man eine vernünftige Rechtschreibung an den Tag legt. 😊
Ich bin froh, dass sich in der Gemeinde etwas tut und die Seite sieht im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen richtig gut aus. So kann ich mir den ein oder anderen Weg ins rathaus ersparen.
Kommentare wurden geschlossen.