KASSEL. In der Caricatura im KulturBahnhof Kassel – Galerie für Komische Kunst findet vom 17. Februar bis zum 14. April die Einzelausstellung »Anarchy in Germany« mit Werken des Künstlers AD Karnebogen statt.
Als herausragender Vertreter der neuen Komischen Kunst verschmilzt Karnebogen Design, Komik und Technik zu einem einzigartigen künstlerischen Ausdruck. Sein Repertoire umfasst 3D-Grafiken, Animationen, KI-Kreationen, klassische Cartoons, Produktparodien und humorvolle Diagramme. Die Ausstellungseröffnung erfolgt am 16. Februar um 19:30 Uhr.
ANZEIGE
AD Karnebogen, geboren 1976, greift in seinen Arbeiten aktuelle Themen wie Klimawandel und Energiewende auf und spart nicht mit satirischer Kritik an politischen Persönlichkeiten wie Olaf Scholz, Friedrich Merz und Wladimir Putin. Sein Talent für das Spiel mit Kontrasten zeigt sich in digitalen Überarbeitungen klassischer Gemälde ebenso wie in seiner eigenen Flaggenkollektion.
Karnebogen, Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien, hat seit 2011 Karriere als freischaffender Künstler und Karikaturist gemacht. Seine Werke fanden Eingang in Formate wie »Extra 3« und »Wumms Sportsatire« sowie in den Eulenspiegel. Er ist ein ehemaliger Teilnehmer und nun Ausstellender der Sommerakademie für Komische Kunst der Caricatura, Preisträger des »Deutschen Karikaturenpreises« und des »Deutschen Cartoonpreises«.
Die Ausstellung wird von der Stadt Kassel, der cdw Stiftung, der Kasseler Sparkasse, der Fieseler Stiftung und anderen unterstützt. Der Eintritt zur Eröffnung ist kostenfrei.
Details zur Ausstellung finden sich unter: https://caricatura.de/ad-karnebogen/
»Anarchy in Germany«
17.2. bis 14.4.2024
Di. bis Sa. 12 bis 19 Uhr,
So und Feiertage 10 bis 19 Uhr
Eintritt: 5 Euro, 4 Euro ermäßigt
Caricatura Galerie Kassel
Eröffnung: 16.2.2024, 19.30 Uhr
Eintritt frei
ANZEIGE