ALSFELD. Im Kreiskrankenhaus Alsfeld (KKA) haben Auszubildende im Rahmen des Projekts „Schüler leiten einen Bereich“ eine Woche lang eigenständig einen Pflegebereich geleitet. Unter Anleitung erfahrener Praxisanleiterinnen übernahmen sie die vollumfängliche Patientenversorgung und arbeiteten eng mit verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses zusammen.
Das Projekt ermöglichte den Auszubildenden, umfassende praktische Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen, was ihre berufliche Entwicklung maßgeblich förderte. Die positive Resonanz von Patienten, Mitarbeitern und Auszubildenden bestätigt den Erfolg und Mehrwert des Programms für die Qualität der Patientenversorgung.
Manuela Stumpf, Koordinatorin der Praxisanleitung im KKA, betont die Bedeutung des Projekts für die individuelle Entwicklung der Auszubildenden und die Förderung des Teamgeists im Krankenhaus. Sabrina Gall, stellvertretende Pflegedirektion, ist zuversichtlich, dass die gewonnenen Erfahrungen die Auszubildenden in ihrer beruflichen Laufbahn bereichern werden.
Interessierte, die eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann absolvieren möchten, können sich beim Kreiskrankenhaus Alsfeld bewerben oder Informationen über das Onlineportal www.kkh-alsfeld.de/Karriere/Stellenangebote einholen. (wal)
ANZEIGE