KASSEL. Am Donnerstagabend haben sich mehr als 250 Personen zum Gründungstreffen des neuen Bündnisses „Kassel gegen rechts“ im Kulturzentrum Färberei in Kassel getroffen. Neben Vertretern von verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen nahmen auch viele Menschen teil, die bisher wenig politisch organisiert waren.
„Wir sind überwältigt von der Resonanz“, sagte Mitinitiatorin Martha Gulde. „Die Färberei ist buchstäblich aus allen Nähten geplatzt. Das zeigt, dass die Forderung nach sozialen und gerechten Antworten gegen rechte Positionen immer lauter wird.“
Das neue Bündnis stellt sich „explizit nicht nur gegen die AfD, sondern auch gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck“, sagte Jana Oehlerking. „Der Kampf für eine gerechte Sozialpolitik und eine humane Asylpolitik geht mit dem Kampf gegen Rechts einher.“
Ziel des Bündnisses ist es, in Kassel ein breites Bündnis auf die Beine zu stellen, das viele Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammenbringt.
Beim Gründungstreffen bildeten sich erste Arbeitsgruppen. Am 2. Februar um 17 Uhr findet im Schlachthof ein weiteres Treffen statt, zu dem alle Kassler Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Zudem ist eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Kasseler Organisationen geplant.
Anlässlich des Neujahrsempfangs der Kasseler AfD ruft das Bündnis zu einer ersten Kundgebung am 28. Januar auf. Es beginnt eine Fahrraddemo am Königsplatz um 12 Uhr mit der gemeinsamen Fahrt zur AfD-Kreisgeschäftsstelle in Waldau. Dort beginnt eine angemeldete Kundgebung um 13 Uhr.
Für den 3. Februar organisiert das Bündnis „Hand in Hand“ erneut eine Demonstration. Das Motto: „Wir sind die Brandmauer.“ So wird es Anfang Februar wie in vielen anderen Städten auch in Kassel eine Menschenkette geben.
Hintergrund
Das Bündnis setzt sich für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft ein. Es wendet sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung. Das Bündnis will sich für eine gerechte Sozialpolitik und eine humane Asylpolitik einsetzen. Das Bündnis ist offen für alle, die sich gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische Gesellschaft einsetzen wollen. Interessierte können sich über die Website des Bündnisses informieren oder sich direkt an die Initiatorinnen und Initiatoren wenden. (wal)
ANZEIGE
33 Kommentare
Eine Buchwerbung hat correctiv nun auch geändert, still und leise das Wort „Deportation“ durch „Vertreibung“ ausgetauscht. Den Fakten-Check nimmt man bei sich wohl nicht so genau.
„Nach kritischer Berichterstattung: Correctiv tilgt heimlich „Deportation“ von Homepage“
https://www.nius.de/News/nach-kritischer-berichterstattung-correctiv-tilgt-heimlich-deportation-von-homepage/04c23bf1-2c08-4cb3-879d-c12a970b25e2
Was außerdem geschah: Laut RT hat Martin Sellner einen Selbstversuch gestartet nach Deutschland einzureisen. Angeblich (Spiegel) drohte ihm dann die Verhaftung und Abschiebung. Von der Bundespolizei kontrolliert kam man zum Schluss, dass gegen ihn nichts vorliegt und er durfte seine Einreise fortsetzen. Irgendwo soll es dazu einen aufgezeichneten Live-Stream geben.
Das ist falsch. Bei correctiv wurde immer von „Remigration“ gesprochen und was ist das anderes als Deportation und sorry, ein rechtspopulistische Plattform als Nachweis ist genauso albern wie „Fakten“ von RT.
Die Leute, die an diesem Treffen teilgenommen haben, die haben sicherlich nicht eure Sorgen im Blick. Es geht um Geld und vorwiegend um Macht. Das Treffen und das Thema sind Fakt und wer das schönreden will, muss echt verzweifelt sein. Ihr seid nur Steigbügelhalter, Mittel zum Zweck.
„und sorry, ein rechtspopulistische Plattform als Nachweis ist genauso albern wie „Fakten“ von RT.“
… sprach der mündige Bürger. 🙂
Also gut, nehmen wir mal eine linke und nicht russische Quelle.
1. Wenn der Autor jetzt noch erkennt, dass sein LBTQ und Multikulti vor allem mit all seinen Auswüchsen Bestandteil von dem Rest seiner Ausführungen ist, kommen wir der Sache evtl. etwas näher.
Der orchestrierte Aufstieg der AfD
https://apolut.net/der-orchestrierte-aufstieg-der-afd-von-felix-feistel/#pills-podcast
2. Schon besser, gleiche Richtung, das folgende.
Die moderne Hexenverfolgung
https://apolut.net/die-moderne-hexenverfolgung-von-rainer-rupp/
Bei Ken Jebsen bist du mit deiner Verschwörungstheorie gut aufgehoben 🤣
@EOWYN
Sie reagieren nicht nach Inhalt, sondern nach staatlich-medialer Vorgabe. Das ist nicht gut, aber natürlich Ihre Sache.
„Themenwechsel“ vom AFD-Verbot zu Höcke.
Etwas zu der Petition um Höcke die Grundrechte abzuerkennen.
1,6 Mio. gelackmeierte Unterzeichner?
DAS sollte einem zu denken geben. Wenn man das als Initiator weiß, dass eine Petition so wie „durchgeführt“ nichts bringt und man trotzdem so ein Theater drum macht, WAS könnte dann wohl dahinter stecken? Ich glaube Reiner/Rainer Rupp und Felix Feistl in Apolut hatten das schon beantwortet.
Worum es geht – und dabei ist das nun wirklich egal ob das eine rechtskonservative Seite ist (und Herr Danisch ist da noch eine Spur, sagen wir mal, besonders und bringt mich hier und dort auch selbst auf die Palme), es geht um den juristischen Inhalt.
Teil 1 – „lang“, noch nicht ganz aufgeklärt:
https://www.danisch.de/blog/2024/01/30/die-bullshit-oper-von-der-fake-petition-aufgeführt-mit-16-millionen-dummen-und-vom-wert-der-grundrechte/
Teil 2 – kurz, Abschluss:
https://www.danisch.de/blog/2024/01/31/der-grosse-schwindel-die-bullshit-petition/
Ich persönlich glaube jetzt nicht an eine Datensammelaktion, jedenfalls nicht mehr als solche Seiten das ohnehin tun. Ich glaube, es ist einfach sowas wie eine Hirnwaschveranstaltung, eine Massenmanipulation, die Leute in einen Gleichtakt zu bringen.
Und Blubb….
Vielleicht sollten wir wieder zum Bericht zurückfinden! Bei den Demonstrationen geht es vordergründig nicht darum, Faschisten von der Demokratie zu überzeugen, vielmehr geht es darum, eine schweigende Mehrheit in eine sich zur Demokratie bekennende Mehrheit zu überführen.
Je mehr Bürger sich trauen, ihr Gesicht zu zeigen und sich öffentlich gegen das menschenverachtende Weltbild der AfD zur Wehr setzen, um so schwerer werden es die Rechtsradikalen haben, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu zerstören.
Die Kommentare der AfDler hier werden immer verzweifelter und verrückter. Die Lage scheint wirklich dramatisch zu sein.
Ist das wirklich alles was Ihnen dazu einfällt? Ich meine, Ihre Leute verlocken Sie zu irgendwelchen Äußerungen und verraten Sie dann quasi indem sie meinen, sie hätten ja nie sowas angedeutet was Sie da so zig mal wiederholen, und die AFDler sind die Verzweifelten … funny… veely funny… 🙂
@Bernd, auf nius.de gibt noch mehr zu lesen. Gymnasium, Privatschule, Sozialverband: Überall linke Mobilmachung! Die Vorfälle der linken gesellschaftlichen Mobilmachung häufen sich. NIUS berichtete über viele solcher Beispiele. Weitere Leser wandten sich an uns und berichteten über Indoktrination in ihrem Umfeld. Live im Presseclub: So verstrickt sich die Correctiv-Chefin in Lügen und Widersprüche. 2,5 Mio. Euro staatliche Förderung: So verschleiert Correctiv, von wem das Geld wirklich kommt. Seit der Gründung im Jahr 2014 hat Correctiv rund 2,5 Millionen Euro an Steuergeldern eingestrichen. Kostenlos! Grüne Volkshochschul-Leitung lässt in Kursen Anti-Rechts-Schilder malen. Die stellvertretende Leiterin der Volkshochschule, Dr. Mariella Gronenthal ist Beisitzerin im Kreisvorstand der Grünen Bielefeld.
@ Jens X, von was für einem Volk sprechen Sie, es gibt kein Volk. https://youtube.com/shorts/gsa6B9y4_aw?feature=shared
nur gut das es nie rechte Nazis gegeben hat das Gedankengut war und ist links
es werden die Faschisten sein die sagen wir sind die antifaschistischen
Nationale Sozialisten können niemals rechts gewesenen sein aber die dummen kann man nicht heilen
nur impfen
Jetzt will man es so ja gar nicht gesagt haben…
Eben gerade auf RT Deutsch gefunden. Verlinkung nutzt nichts weil für die meisten nicht erreichbar/gesperrt und weil die Meldung in der Chronik bald so weit nach unten gerutscht ist, dass man sie aufwändig suchen müsste. Findet sich aber sicher auch via Google.
*** Zitat ***
„Correctiv“-Redakteurin behauptet: Haben nie von Deportationen gesprochen
Im ARD-Presseclub behauptet Anette Dowideit, die stellvertretende Chefredakteurin von Correctiv, dass Correctiv in den vermeintlichen „Enthüllungen“ über das „Geheimtreffen“ in Potsdam keine Vergleiche zur Wannsee-Konferenz gezogen und auch nicht von Deportationen gesprochen habe. Letzteres ist jedoch nachweislich falsch, denn in der entsprechenden Meldung heißt es dazu explizit:
„Was Sellner entwirft, erinnert an eine alte Idee: 1940 planten die Nationalsozialisten, vier Millionen Juden auf die Insel Madagaskar zu deportieren.“
[…]
*** Zitatende ***
Und was soll die Erwaehnung im Gesamtkontext, dass das Treffen nur 8 km von der einstigen Wannsee-Konferenz stattfand anderes sein als ein Vergleich damit? Wieso streitet man das jetzt überhaupt ab, dass man das gesagt hätte? Fällt man damit nicht den zahllosen Demonstranten, die das widerholen, in den Rücken?
Russische Staatspropaganda als Quelle? Wie glaubwürdig….
Wäre die Welt immer so schlicht wie in Ihren Vorstellungen. Unglaubwürdige russische Staatspropaganda:
https://api.nius.de/api/assets/office-hr/97438b29-4a68-4ca4-806f-06e4c7f8cc4f/presseclub-correctiv2.mp4
Oder hier aus absolut und stets glaubwürdiger Quelle, auf jeden Fall das Original:
https://www.ardmediathek.de/sendung/presseclub/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3ByZXNzZWNsdWI
Dort die Sendung vom 28.1. „Im Umfragehoch trotz Massendemos: Was zieht Menschen zur AfD?“ und ab 20 Minuten, 45 Sekunden bis solange Sie wollen.
Die plötzliche Distanzierung vom Vergleich der AFD zu den Nationalsozialisten durch correctiv geht sogar noch weiter als von RT berichtet.
OMG, so funktioniert das also 🤣
Es ist sooo einfach, solche Meldungen nachzuprüfen
Wenn das Volk gegen die selbsternannte Volkspartei AfD demonstriert, schlagen die Sympathisanten hier verbal um sich.
Ja, dabei könnten die doch ohne Probleme eine Gegendemo (oder einen der geliebten Spaziergang) veranstalten. Das würde aber schon am Namen scheitern, denn wie soll die Veranstaltung genannt werden? Demo gegen Demokratie, für Rechtsextrem oder so ähnlich? Die Möglichkeit dazu haben sie in unserem Land. In einem anderen Thread heult ein @FiK herum, welchen unendlichen Repressalien die Armen doch ausgesetzt sind. Ich vermute das diese Gruppe doch lieber in der Dunkelheit mit Fackeln läuft oder mit ihrer Meinung die sozialen Medien überschwemmen.
Sieh an, Jana Oehlerking war ja auch in Lützerath. Ein älterer HNA Bericht, 300 Menschen aus Kassel demonstrierten in Lützerath gegen geplanten Kohleabbau mit.
Jetzt ist Hans-Georg Maaßen laut Eowyn auch schon rechtsextrem, riskante Aussage. Aber da Herr Maaßen ja selbst Jurist ist kennt er auch den § 187 StGB Verleumdung. Aber laut Eowyn ist ja auch die HNA rechtsextrem, die berichteten auch über den Vorfall mit dem Nikolaus in Kassel.
Naja, da ist die Welt ja noch rechtsextremer.
https://youtu.be/Nzk9aC31hk8?feature=shared
https://youtu.be/lBXDnoGLvc4?feature=shared
Das sind doch Rechte oder? https://youtu.be/YcmXKCb8CN8?feature=shared
Ich schenke dir einen neuen Aluhut für deine alternativen Fakten. Man darf nichts mehr sagen in unserem Land, schlimm geworden 🤣
Die menschenverachtende AfD zu wählen, bedeutet Zündeln an der Wahlurne. Im Gegensatz zu 1933 kann heute aber niemand mehr sagen, er hätte nicht gewusst, auf was er sich einlässt. Rechtsradikales Gedankengut entlarvt sich schnell selbst, wenn man nur hinschaut. Die Demonstrationen machen Mut. Sie zeigen deutlich, dass Deutschland eher bunt und weltoffen, als braun und eindimensional ist.
Vieles ist wichtig. Nichts monokausal. Aber eins nach dem anderen. Erst einmal gilt es für unsere Demokratie einzustehen und gegen die AfD zu demonstrieren. Ich habe mich immer gefragt, wie ein Mensch so entmenschlichen kann dass er in welcher Form auch immer die Barbarei des dritten Reiches zulassen konnte. Die Antwort habe ich jetzt. Wer Deportation beginnt zu planen hat den ersten Schritt auf dem Weg zur Entmenschlichung getan. ´So hat es damals angefangen‘ sagt eine Zeitzeugin. Chrupalla balla hingegen klassifiziert dieses ekelerregende Geschehen als Privatveranstaltung. Die Gefährder der Freiheit tragen keine Nazibinden sondern Maßanzug. Wer profitiert eigentlich davon, wenn der Wirtschaftsstandort Deutschland zerstört wird? Wer profitiert von der Schwächung der NATO und der EU? Klare Ziele der AfD. Schon merkwürdig, dass eine Partei in Deutschland russische und chinesische Interessen vertritt anstatt deutsche. Komische Vaterlandsliebe. Immer noch unfassbar für mich: Faschisten sitzen im Bundestag. Aber die Zeiten in denen ich mich fremdschämend weggedreht habe sind vorbei. Als nunmehr sechzig Jahre alter Mann gehe erstmals auf Demos. Und fühle mich befreit wie lange nicht mehr.
Ja ja, ein Bündnis aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen verbindet sich mit anderen gleichartigen Gruppen usw. Das ist das was ich im anderen Kommentarbereich zum Thema meinte – alles ein Pro-Regierungs-und-Nutznießer-Filz plus ein paar jenseits von Gut und Böse.
Übrigens: Die meisten meinen ja „Zivilgesellschaft“ seien einfach nur wir alle (jenseits vom Militär oder so). Das ist nicht so, auch wenn es theoretisch so sein könnte. Mit Zivilgesellschaft sind genau diese ganzen Organisationen gemeint und auch wenn jeder so eine Organisation gründen kann, tut sich ganz schnell ein Machtunterschied auf, weil zu den zivilgesellschaftlichen Vereinen usw. auch solche gehören, die durch Stiftungen getragen werden und DAAA kommt dann der einflussreiche Hintergrund ins Spiel, der auf diese Weise die Leute für seine eigenen politischen Interessen lenken kann. Statt mit einer Stiftung kann man auch direkt spenden oder sonstige Unterstützung leisten. Wer jedenfalls die besten Connections (zu Medien, Parteien, Unternehmen usw.) hat, hat auch bessere Möglichkeiten seiner Organisation höhere Relevanz zu verschaffen. Mit dem Willen von Lieschen und Otto Müller hat das all zu oft nicht viel zu tun, auch wenn die meist medial Manipulierten das gerne meinen. Und wenn eine zivilgesellschaftliche Gruppe der Macht zu nahe kommt, wird sie eben heute als „rechtsextrem“ deklariert und wenn nötig verboten (wenn es mit der AFD nicht klappt, dann ja vielleicht mit der Jungen Alternativen) – fertig. Wie man jüngst sieht reicht dafür auch kaum mehr als ein Hörensagen einer dieser mächtigen Gruppen. In dem Zusammenhang kann ssich dann auch jeder selbst überlegen wer mit „uns“ in „unserer Demokratie“ (wieso nicht einfach „die Demokratie“?) gemeint ist und um die da gekämpft wird.
Mehr als 250 Personen, da war ja fast ganz Kassel da, beeindruckend. Ich lese hier den Namen Jana Oehlerking, was muss ich den da in der HNA lesen. Kasseler Klimaaktivistin zu Geldstrafe verdonnert: Richter urteilt aus „erzieherischen Gründen“ Die Kasseler Klimaaktivistin Jana Oehlerking (Fridays for Future) ist am Dienstag vor dem Amtsgericht Kassel wegen „Zuwiderhandeln gegen eine vollziehbare Anordnung“ zu einer Geldbuße von 100 Euro verurteilt worden.
Klimaaktivistin: https://youtu.be/mDH-GHygKsQ?feature=shared
Ja, in Kassel wird auch schon mal der Nikolaus angegriffen ein tolles Städtchen, auch in der HNA zu lesen.
https://youtu.be/7pQlava-3ps?feature=shared
Das beste Deutschland das wir je hatten. https://youtu.be/Lb03OjYCb1A?feature=shared
Das war keine Demo, dieses Bündnis will erst welche organisieren. Das hast du falsch verstanden und echt, hier ständig die rechtsextremen links zu posten (Hans-Georg und der einsame Wanderer 🤦♀️) da leuchtet aber der Aluhut
Es gibt keine Entschuldigung dafür AfD, eine in weiten Teilen faschistische Partei zu wählen, egal was in der Welt passiert oder wie unzufrieden man mit der Regierung ist. Bürger welche die AfD wählen handeln verantwortungslos. Es ist höchste Eisenbahn, dass endlich gegen Rechts demonstriertt wird, als Patriot darf man Deutschland nicht den Rechten überlassen
Die leben in einer Blase und scheinen nicht ausgelastet zu sein. Putin schickt sich an, den Krieg zu gewinnen und wird zur größten Bedrohung des Westens, Trump macht sich wieder auf und die Migrationskrise nimmt weiter an Fahrt zu. Dagegen solltet ihr Einfaltspinsel auf die Straße gehen.
Wow, mit ausgestreckter, sozialistisch-anmutender Siegerfaust biete ich dem angeblich so hohen Rechtsruck in der deutschen Gesellschaft natürlich die Stirn. 🙄
Macht sie denn niemand mal Gedanken, warum die AfD solche Zuwächse erhält und wie wenig sich die Bundesampel in ihrem ideologischen Wahn noch um die Sorgen der Bürger kümmert?
Ich sehe die Gefahren durch Wirtschaftsabschwung, Antisemitismus und religiösen Fanatismus weitaus größer an.
Und warum müssen aus den Reihen des Bündnisses alle Menschen abgekanzelt werden, die konservativ in der Mitte der Gesellschaft stehen?
Das Bündnis kanzelt doch nur den Rechtsextremismus ab und nicht wer konservativ in der Mitte steht. Was stellen Sie denn hier für Behauptungen auf? Oder sind Sie der Meinung, daß die Ansichten der Afd die konservative Mitte sind?
Was genau umfasst für Sie ideologischen Wahn? Etwa, daß der Kinderzuschlag erhöht wurde, Eltern 15 statt 10 Tage ihre kranken Kinder betreuen können, die Renten erhöht und ganz wichtig der Mindestlohn usw. Das Hartz4 jetzt Bürgergeld heißt und die Bezieher 50 € mehr bekommen ist natürlich für einige verwerflich. Klar kann man über solche Themen diskutieren und/oder nachbessern.
Klimaschutz kann auch nicht ideologisch sein oder sehen Sie das anders. Übrigens Wirtschaftsabschwung: der Krankenstand in 2023 war enorm hoch und kostet der Wirtschaft 26 Milliarden €
Es braucht viele Faktoren um ein Bild zu schaffen und nicht nur populistische Worthülsen
Auf eurer tollen Demo wurden Schilder hochgehalten, die den CDU-Vorsitzenden Merz als Rechten bezeichnen.
Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, nicht nur eine deutsche Aufgabe.
Was nutzt es uns, wenn wir Verbrennungsmotoren verbieten, unsere Häuser in Plastik einpacken, uns Wärmepumpen in die Vorgärten stellen und wir im Winter bei Dunkelflaute unseren Strom teuer aus dem EU-Ausland zukaufen müssen?
sorry hätte schon eher geantwortet, aber ich habe vergeblich versucht einen Zahnarzttermin zu bekommen, du weißt schon…..
Möglich das auf „unserer“ Demo jemand der Ansicht war, Merz sei ein Rechter. Der Eindruck kann natürlich leicht entstehen, wenn jemand am rechtsextremen Rand fischt. Davon ab steht er politisch gesehen rechts, demonstriert wird gegen die Rechtsextremen.
Es gibt EU Klimabkommen, also nicht nur Deutschland muss für die Einhaltung sorgen. Im übrigen leugnen nur die den Klimawandel, die nicht davon betroffen sind. Hier bei und sind die weltweiten Folgen noch nicht so extrem spürbar. ISeit mehr als 20 Jahren werden Häuser gedämmt, was spricht dagegen Geld zu sparen? Strom wird auf dem europäischen Strommarkt gehandelt. Es ist also völlig normal ein-oder verkaufen.
Man kann hier jeden Tag Fakten aufzählen und 5 Minuten später schreibt der nächste von Euch den gleichen bullshit. In eurer Blase und einseitigen Informationsquelle seid ihr nicht mehr zu erreichen.
Friedrich Merz fischt am rechten Rand, weil der die unbequemen Wahrheiten zur Asylkrise in unserem Land ausspricht?
Weil er die Fehler der Merkel-Ära korrigieren möchte?
Wen meinst du denn, wenn du mich mit „euch“ ansprichst genauer?
Wen meinst du mit „eurer Demo“?
Ja, das tut er. Sonst noch Fragen?
Kommentare wurden geschlossen.