Mit Haftbefehl gesuchter Mann war bewaffnet und hatte Kokain dabei
KASSEL. Polizisten haben am Mittwochabend in der Kasseler Innenstadt einen 54-jährigen Mann festgenommen, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Die Polizisten, die gegen 20 Uhr am Kasseler Stern patrouillierten, erkannten den Mann an der Haltestelle, der wegen mehrerer Drogen- und Eigentumsdelikte bekannt war.
Sie wussten auch, dass ein Haftbefehl wegen mehrerer Wohnungseinbrüche gegen ihn vorlag. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass ein weiterer kürzlich erlassener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kassel wegen Diebstahls gegen den Festgenommenen vorlag.
Bei der Durchsuchung des 54-jährigen Kasselers wurden vier Plomben Kokain und ein großes Messer gefunden und sichergestellt. Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz wurden eingeleitet. Der 54-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen zur Verbüßung seiner Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten in die Justizvollzugsanstalt Kassel gebracht.
Ladendieb versucht Parfum gegen Drogen zu tauschen
KASSEL-BAD WILHELMSHÖHE. Zwei Jugendliche wurden am Mittwochabend am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe von einem 23-jährigen Wohnsitzlosen überrascht. Dieser hatte zuvor mutmaßlich Parfum aus einer Drogerie im IC-Bahnhof gestohlen, berichtete Bundespolizeisprecher Klaus Arend. Anschließend fragte der 23-Jährige die beiden Jugendlichen im Alter von 13 und 16 Jahren nach „Gras“ und bot im Gegenzug das gestohlene Parfum an. Die Jugendlichen wendeten sich sofort von dem Mann ab und informierten eine zufällig vorbeifahrende Streife vom Baunataler Polizeirevier Süd-West. Die Beamten nahmen den Verdächtigen vorläufig fest. Während der polizeilichen Maßnahmen täuschte der 23-Jährige plötzlich einen medizinischen Notfall vor und ließ sich zu Boden fallen. Bundespolizisten, die ebenfalls eingetroffen waren, verständigten einen Rettungswagen. Es stellte sich später heraus, dass der Mann nicht behandlungsbedürftig war und wurde umgehend aus dem Krankenhaus entlassen. Der wohnsitzlose Mann ist bereits mehrfach wegen verschiedener Diebstahldelikte polizeilich in Erscheinung getreten. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von rund 1,5 Promille. (wal)