ESCHWEGE. Der Raubüberfall auf eine Apotheke in Eschwege vom Mittwochabend der vergangenen Woche ist polizeilich aufgeklärt. Eine 22-jährige Frau betrat gegen 18:55 Uhr die Apotheke in der Straße „Am Bahnhof“, zwang das Personal mit einer Schusswaffe zur Herausgabe von Medikamentenpackungen und flüchtete anschließend mit einem schwarzen Kleinwagen.
Die Polizei konnte bereits am Freitag die 22-jährige Tatverdächtige vorläufig festnehmen, die die Tat während ihrer Vernehmung eingestand. Bildmaterial aus einer Überwachungskamera, Zeugenhinweise und Fahrzeugbeschreibungen führten die Beamten zu der Tatverdächtigen.
Die Wohnungsdurchsuchung am Freitag ergab Beweismaterial, darunter die benutzte erlaubnisfreie Softair-Waffe. Die Frau wurde vorübergehend festgenommen, später jedoch aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Die 22-Jährige wird nun strafrechtlich für schweren Raub verantwortlich gemacht.
Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer bei Kontrolle erwischt
HESSISCH LICHTENAU. Am Sonntagnachmittag wurde ein 39-jähriger Mann gegen 16:50 Uhr von der Polizei in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Hessisch Lichtenau mit einem E-Scooter kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, mit einem Alkoholwert von 1,58 Promille. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme, und der Fahrer wird nun wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt. (wal)
ANZEIGE